Nachhaltige Beschaffung und Vergabe

Mit Beschluss der Ratsversammlung vom 02. April 2019 wurde die Verwaltung damit beauftragt, verpflichtende Richtlinien für die nachhaltige Beschaffung und Vergabe der Stadt Neumünster zu erarbeiten. Die Anwendung der Richtlinie soll erreichen, dass neben dem rein finanziellen Angebot auch Nachhaltigkeitskriterien wie zum Beispiel Energieeffizienz (Lebenszykluskosten), Umweltschutz oder Arbeitsbediungen als ausschlaggebende Kriterien bei der Beschaffung und Vergabe der Stadt berücksichtigt werden. Die Richtlinie wurde 2019 in einer Arbeitsgruppe von mit Vergaben, Beschaffungen, Klimaschutz und Nachhaltigkeitsthemen befassten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Verwaltung erarbeitet und wird seit Beginn 2020 angewendet. Dadurch unterstützt die Stadt Neumünster die Ziele der "Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung" der Vereinten Nationen.

Erster Preis für die Stadt Neumünster

    Die Stadt Neumünster hat für seine Richtlinie für nachhaltige Beschaffung und Vergabe in der Disziplin "EnergieProjekte", Kategorie „Organisatorische oder Verhaltensmaßnahme“ den ersten Preis – dotiert mit 10.000 Euro – gewonnen!