"EnergieProjekt": NMS siegte

Bei der traditionenellen EnergieOlympiade in Schleswig-Holstein gewann Neumünster den ersten Preis in der Disziplin "EnergieProjekte".

Die EnergieOlympiade in Schleswig-Holstein ist ein Wettbewerb mit Tradition. Am 17. Juni 2021 wurden schon zum zehnten Mal herausragende Energie- und Klimaschutzprojekte mit dem Energiepreis Schleswig-Holstein ausgezeichnet. Zwölf Kommunen sind die Sieger der Jubiläums-Wettbewerbsrunde. Drei Kommunen konnten sich für ihre herausragenden Leistungen bei der EnergieOlympiade seit 2007 über einen Sonderpreis der Landesregierung, gestiftet vom Schirmherrn Ministerpräsident Daniel Günther, freuen: Die Stadt Neumünster hat in der Disziplin "EnergieProjekte", Kategorie „Organisatorische oder Verhaltensmaßnahme“ den ersten Preis – dotiert mit 10.000 Euro – gewonnen!

Mit der dort ausgezeichneten „Richtlinie für nachhaltige Beschaffung und Vergabe“ verfügt die Stadt über „ein niedrigschwelliges Nachschlagewerk, das  fachlich fundiert, griffig, übersichtlich und anhand von bildlicher Darstellung der Siegel einen schnellen Weg in den Arbeitsalltag der Mitarbeiter findet“ und setzt Maßstäbe auch für andere Kommunen bei der Einsparung von und dem nachhaltigen Umgang mit Ressourcen in der Verwaltung. Alleine durch die Umstellung auf Recyclingpapier konnten bereits 3,5 Tonnen CO2 eingespart werden.

Insgesamt wurden 52 Beiträge von 39 Kommunen in vier Kategorien eingereicht. Ausgezeichnet wurden zwölf Kommunen sowie drei weitere Kommunen mit einem Landessonderpreis.