Hans-Fallada-Preis der Stadt Neumünster

Preisverleihung 2024

Die Stadt Neumünster verleiht den Hans-Fallada-Preis 2024 an die Ethnologin, Dokumentarfilmerin und Autorin Grit Lemke.

Stadtpräsidentin Anna-Katharina Schättiger und Oberbürgermeister Tobias Bergmann sowie Stadtrat und Jury-Vorsitzender Carsten Hillgruber laden herzlich zur feierlichen Preisverleihung am Mittwoch, 20. März 2024, von 20:00 Uhr an, in das Theater in der Dr.-Uwe-Harder-Stadthalle ein.

Die Anzahl der Plätze im Saal ist leider begrenzt. Kostenlose Platzkarten erhalten Sie im Kulturbüro, Kleinflecken 26, Telefon 04321 942 3316, oder in der Stadtbücherei, Wasbeker Straße 14 - 20, Telefon 04321 942 3701.

Programmbeiträge am 20. März:

  • Videoarbeit "Fridolin und die Ditzens"
    Klasse "Gestaltungstechnische Assistenten 2022", Walther-Lehmkuhl-Schule Neumünster
  • Begrüßung
    Carsten Hillgruber, Stadtrat Kultur & Soziales
  • Lesung aus "Kinder von Hoy"
    Grit Lemke & Torsten Hauser
  • Laudatio
    Jana Hensel, Schriftstellerin und Journalistin aus Berlin
  • Überreichung des Preises
    Stadtpräsidentin & Oberbürgermeister
  • Erwiderung der Preisträgerin
  • Musikalische Gestaltung
    Walburga Walde (Gesang) & Izabella Kaldunska (Violine); Leipzig

Was Hans Fallada mit Neumünster verbindet

Hans Fallada, der große deutsche Erzähler und Chronist der wechselvollen Jahrzehnte nach dem Ersten Weltkrieg, wurde am 21. Juli 1893 in Greifswald als Rudolf Ditzen geboren. Er gab sich später den Namen Fallada nach Grimmschen Märchenfiguren.

Nach humanistischer Vorbildung übte der Sohn des Landrichters Wilhelm Ditzen und der Rechtsanwaltstocher Elisabeth Ditzen (geb. Lorenz) viele Jahre hindurch die verschiedensten Berufe aus. Nach einer mehrjährigen Haftstrafe in der JVA Neumünster fand Hans Fallada im Oktober 1928 eine Anstellung als Anzeigenwerber beim „Generalanzeiger für Neumünster“, bei dem er schon bald darauf auch journalistische Aufgaben übernahm.

Die Geschehnisse um eine blutig verlaufene Demonstration schleswig-holsteinischer Bauern, die zum sog. Landvolkprozess führte, der im Oktober/November 1929 in Neumünster stattfand und an dem Fallada als Gerichtsreporter teilnahm, bilden die Grundlage seines 1931 erschienen Buches „Bauern, Bonzen und Bomben“. Fallada starb am 5. Februar 1947 in Berlin. Auf dem Friedhof in Carwitz ist er neben seiner Mutter und seiner Frau bestattet worden.

Auch die beiden nächsten, seinen Weltruhm begründenden Bücher „Kleiner Mann – was nun?“ und „Wer einmal aus dem Blechnapf frißt“ wären wohl ohne die in Neumünster verbrachten Jahre nicht entstanden.

Die Stadt Neumünster nahm die 50-jährige Wiederkehr des Erscheinens von „Bauern, Bonzen und Bomben“ zum Anlass, einen „Hans-Fallada-Preis“ auszusetzen und 1981 erstmals zu verleihen.

Die Preisträger/-innen

Der Hans-Fallada-Preis der Stadt Neumünster 2024 geht an die Dokumentarfilmerin, Ethnologin und Autorin Grit Lemke. Die Jury fällte ihre Entscheidung auf einer Sitzung am 11. Oktober 2023 unter besonderer Würdigung der 2021 erschienenen Erzähldokumentation „Kinder von Hoy“.

Die Begründung dafür lautet wie folgt:

„Grit Lemke weitet in ihrer dokumentarischen Erzählung „Kinder von Hoy“ die Erzählperspektive einer einzelnen Chronistin zum vielstimmigen Kollektiv aus. Sie schafft damit eine eigensinnige wie überzeugende Textform, eine oral history, in der die ehemalige DDR-Musterstadt Hoyerswerda als Ort des Aufbruchs, als Realisierung einer sozialistischen Moderne und dazuhin als Arbeitsort und Kindheitswelt erlebbar wird. Eine hier entstehende Künstler- und Clubszene protokolliert ratlos die nach der Wiedervereinigung einsetzende politische Radikalisierung, die sich aus den bereits seit den 1970er Jahren registrierten Keimzellen eines Rassismus gegenüber den in der Stadt lebenden Vertragsarbeitern entwickelt. Lemkes dokumentarische Nüchternheit lässt diese Entwicklung greifbar werden, lässt einzelne Deutungen aufblitzen, ohne diese im eigenen Sinne abschließen zu wollen. Sie rekonstruiert uns die Topographie ihrer weithin fremd gewordenen Kindheitslandschaft.“

Der Hans-Fallada-Preis der Stadt Neumünster wird seit 1981 alle zwei Jahre verliehen. Er ist mit einem Preisgeld von 10.000 Euro dotiert und soll am 20. März 2024 im Rahmen einer festlichen Abendveranstaltung an die 21. Preisträgerin überreicht werden. Mitglieder der Jury waren: Stadtrat Carsten Hillgruber als Vorsitzender, Dr. habil. Sandra Kerschbaumer, Dr. Stefan Knüppel, Burkhard Möbius, Dr. Wolfgang Sandfuchs, Franziska Wolffheim, Frauke Tensfeldt.

Grit Lemke wurde 1965 in Spremberg/Niederlausitz geboren, sie verbrachte Kindheit und Jugend in Hoyerswerda. Nach einer Lehre als Baufacharbeiterin und der Arbeit im Veranstaltungsbereich studierte sie in Leipzig u.a. Ethnologie und Literaturwissenschaft. Später wurde sie an der Berliner Humboldt-Universität im Fach Europäische Ethnologie promoviert. Sie arbeitete anschließend als Journalistin, Kuratorin und Filmkritikerin. Viele Jahre war sie beim Leipziger Festival für Dokumentarfilm, zuletzt in leitender Position, tätig. Im Jahr 2019 entstand ihr abendfüllender Dokumentarfilm „Gundermann Revier“ über den befreundeten Liedermacher Gerhard Gundermann. Lemke engagiert sich bis heute in zahlreichen Gremien im Rahmen europäischer Film- und Kulturfestivals.

Der Hans-Fallada-Preis der Stadt Neumünster 2022 geht an die deutsche Journalistin, Lyrikerin und Schriftstellerin Arezu Weitholz. Die Jury traf ihre Entscheidung auf ihrer Sitzung am 13. Oktober 2021 unter Würdigung des 2020 erschienenen Prosabands „Beinahe Alaska“.

„Beinahe Alaska“ ist eine berückend schöne, an Wasser und Wolken reiche Schilderung einer Expeditionskreuzfahrt durch die Nordwestpassage. In Arezu Weitholz‘ Werk verbinden sich die konzentrierte Darstellung der unverfügbaren arktischen Natur mit sarkastisch-komischen Sozialstudien der Schiffsgesellschaft und klug beobachteten Landgängen in fremde Kulturen. Passend zur reduzierten Landschaft hat Weitholz einen Text geschrieben, der vieles ausspart, weglässt, allenfalls andeutet und dem es auf diese Weise gelingt, nicht nur einen klar umrissenen Weltausschnitt zu zeigen, sondern diesen in großer Schlichtheit und Ruhe auch durchlässig zu machen für existentielle Fragen. Denn auch diese hat die Ich-Erzählerin, eine Fotografin, auf die Reise mitgenommen und es ist eine Freude, ihr auf dieser Reise zu folgen – auch wenn sie anders endet als geplant.“

Der Hans-Fallada-Preis der Stadt Neumünster wird seit 1981 zweijährlich verliehen. Er ist mit einem Preisgeld von 10.000 Euro dotiert und wurde am 10. März 2022 im Rahmen einer feierlichen Abendveranstaltung an die 20. Preisträgerin überreicht.

Mitglieder der Jury waren: 1. Stadtrat Carsten Hillgruber (Vorsitzender), Dr. habil. Sandra Kerschbaumer, Dr. Stefan Knüppel, Tina Krauskopf, Dr. Wolfgang Sandfuchs, Franziska Wolffheim, Frauke Tensfeldt.

Arezu Weitholz wurde 1968 geboren und absolvierte zunächst eine Ausbildung zur Bankkauffrau, im Anschluss studierte sie Wirtschaftswissenschaften in Hannover. Seit den 1990er Jahren arbeitet sie als Journalistin für verschiedene Magazine und überregionale Tageszeitungen. Daneben schrieb und redigierte sie zahlreiche Songtexte für deutschsprachige Musiker wie Herbert Grönemeyer, Die Toten Hosen oder Udo Lindenberg. Weitholz debütierte literarisch mit dem Lyrikband „Mein lieber Fisch: vierundvierzig Fischgedichte“ (2010). Ihr erster Roman, „Wenn die Nacht am stillsten ist“, erschien 2012.

Der Hans-Fallada-Preis der Stadt Neumünster 2020 geht an den deutsch-bosnischen Schriftsteller Sas̆a Stanis̆ić.
Die Jury fällte ihre Entscheidung auf ihrer Sitzung am 2. Oktober 2019 unter Würdigung des 2019 im Luchterhand Verlag erschienenen Prosabands „Herkunft“. Die Jury begründet ihre Entscheidung wie folgt:

„Sas̆a Stanis̆ić schickt in seinem autofiktionalen Text ‚Herkunft‘ den Ich-Erzähler auf Expeditionen in den Erinnerungsschatz seiner Familie, der sich über drei Generationen hinweg bis in die Zeit des Zweiten Weltkriegs erstreckt. Dabei wird das am Buchanfang gesetzte Motiv der Demenz der Großmutter auf virtuose Weise verschränkt mit der Wiedererlangung, ja Rettung individueller historischer Erfahrung durch die Spurengänge des Erzählers in die Vergangenheit. Eine besondere Rolle spielen die Orte der familiären Wurzeln, die durch einen überbordenden Reichtum kultureller Facetten bis hin zu magischen Räumen verdichtet werden. Dies alles geschieht in einer offenen, wunderbar geschmeidigen Erzählform und einem spielerischen Sprachgestus, der die bitteren Momente migrantischer Erfahrung zärtlich und ohne billigen Trost aufbewahrt.“

Mitglieder der Jury waren dieses Mal: 1. Stadtrat Carsten Hillgruber als Vorsitzender, Dr. Sandra Kerschbaumer, Dr. Stefan Knüppel, Burkhard Möbius, Dr. Wolfgang Sandfuchs, Frauke Tensfeldt und Franziska Wolffheim.

Der Hans-Fallada-Preis der Stadt Neumünster wird alle zwei Jahre verliehen, er ist mit 10.000 Euro dotiert und wurde am Dienstag, 10. März 2020, im Rahmen einer feierlichen Abendveranstaltung an den 19. Preisträger überreicht.

Sas̆a Stanis̆ić wurde 1978 in Visegrad im damaligen Jugoslawien geboren. Als Folge des ethnischen Bürgerkriegs im zerfallenden Jugoslawien flüchtete die Familie 1992 nach Heidelberg, wo er später Slawistik und Deutsch als Fremdsprache studierte. Als Romanautor debütierte Stanis̆ić 2006 mit dem autobiografischen Band „Wie der Soldat das Grammofon repariert“. Seither erhielt er eine ganze Reihe literarischer Auszeichnungen, darunter den Publikumspreis des Ingeborg-Bachmann-Wettbewerbs (2005), den Alfred-Döblin-Preis (2013), den Preis der Leipziger Buchmesse (2014), den Rheingau-Literaturpreis (2016), den Schubart-Preis der Stadt Aalen (2017) und den Deutschen Buchpreis (2019). Der Autor lebt mit seiner Familie in Hamburg.

Den Hans-Fallada-Preis der Stadt Neumünster 2018 bekam die deutsche Schriftstellerin und Literaturwissenschaftlerin Sandra Hoffmann am 20. März 2018 von Stadtpräsidentin Anna-Katharina Schättiger überreicht. Die Jury hatte ihre Entscheidung auf ihrer Sitzung am 18. Oktober 2017 unter Würdigung von Hoffmanns 2017 erschienenem Prosaband „Paula“ (Hanser Berlin) getroffen und begründete dies wie folgt:

„Sandra Hoffmanns Buch Paula, eine autobiografisch geprägte Familiengeschichte über drei Generationen, ist ein dichter Text von schmerzhafter Intensität. Die Autorin führt uns in einen beengten Kosmos in Oberschwaben, in dem das Schweigen der Großmutter, die ängstlich ein Geheimnis aus ihrer Vergangenheit hütet, regiert. Mit eindringlichen Bildern beschreibt Hoffmann das ambivalente Verhältnis zwischen Großmutter und Enkelin, das für die Jüngere zu einer Hassliebe wird. Darüber hinaus ist Paula ein berührendes Stück Zeitgeschichte, in dem die Autorin kunstvoll Realität und Fiktion verbindet und behutsam das Porträt einer Frau zeichnet, die sich im Zweiten Weltkrieg und in der Nachkriegszeit gegen immer neue Schicksalsschläge behaupten muss.“

Der Hans-Fallada-Preis der Stadt Neumünster wird alle zwei Jahre verliehen, er ist mit 10.000 Euro dotiert. Mitglieder der Jury waren dieses Mal: 1. Stadtrat Carsten Hillgruber (Vorsitz), Wend Kässens, Dr. Sandra Kerschbaumer, Burkhard Möbius, Dr. Wolfgang Sandfuchs, Frauke Tensfeldt und Franziska Wolffheim.

Sandra Hoffmann wurde 1967 in Laupheim/Württemberg geboren und absolvierte zunächst eine Ausbildung zur Heimerzieherin, bevor sie an der Universität Tübingen unter anderem Literaturwissenschaft und Mediävistik (Wissenschaft von der Geschichte, Kunst, Literatur usw. des europäischen Mittelalters) studierte. Seit 2003 arbeitet sie als freie Schriftstellerin, nachdem 2002 mit der Tagebuch-Erzählung „Schwimmen gegen Blond“ das Debüt erfolgte. 2004 wurde sie zur Teilnahme am Ingeborg-Bachmann-Wettbewerb nach Klagenfurt eingeladen. Seit 2010 ist sie als Lehrbeauftragte am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) und als freie Mitarbeiterin für das Literaturhaus München tätig. Neben einer Reihe von Schriftstellerstipendien erhielt Sandra Hoffmann 2012 den Thaddäus-Troll-Preis.

  • 2024: Grit Lemke (*1965)
  • 2022: Arezu Weitholz (*1968)
    > Laudatio
    > Erwiderung
  • 2020: Sas̆a Stanis̆ić (*1978)
    > Laudatio
    > Erwiderung
  • 2018: Sandra Hoffmann (*1967)
    > Laudatio
    > Dankesrede
  • 2016: Jonas Lüscher (*1976)
    > Laudatio
    > Erwiderung
  • 2014: Jenny Erpenbeck (*1967)
    > Laudatio
    > Erwiderung
  • 2012: Wolfgang Herrndorf (1965 - 2013)
    > Laudatio
    > Erwiderung
  • 2010: Lukas Bärfuss (*1971)
    > Laudatio
    > Preisrede
  • 2008: Ralf Rothmann (*1953)
  • 2006: Iris Hanika (*1962)
  • 2004: Wilhelm Genazino (1943 -2018)
  • 2002: Birgit Vanderbeke (1956- 2021)
  • 2000: Thomas Brussig (*1965)
  • 1998: Bernhard Schlink (*1944)
  • 1996: Günter Grass (1927–2015)
  • 1993: Helga Schubert (*1940)
  • 1990: Jurek Becker (1937 - 1997)
  • 1988: Ralph Giordano (1923 - 2014)
  • 1985: Sten Nadolny (*1942)
  • 1983: Ludwig Fels (1946 - 2021)
  • 1981: Erich Loest (1926 - 2013)

1. Der „Hans-Fallada-Preis“ wird bevorzugt an jüngere Schriftstellerinnen/Schriftsteller aus dem deutschsprachigen Raum verliehen, die in ihren veröffentlichten literarischen Arbeiten – Prosa – Zeitprobleme, vorzugsweise des letzten Jahrzehnts, mit politisch-sozialem Hintergrund behandeln, so wie es Hans Fallada in seinem literarischen Werk getan hat.

2. Der Preis wurde erstmals 1981, dann im Abstand von jeweils 2 Jahren vergeben. Er ist mit einer Zuwendung in Höhe von 10.000 Euro verbunden, die auch auf zwei Preise à 5.000 Euro aufgeteilt werden kann.

3. Der „Hans-Fallada-Preis“ wird nicht ausgeschrieben und Selbstbewerbungen sind ausgeschlossen. Die Auswahl der Preisträgerin/des Preisträger erfolgt ausschließlich durch die Jury, in der jedes Jurymitglied nur eine Stimme hat. Jedes Jurymitglied kann 2 Vorschläge machen. Die Entscheidung der Jury wird mit einfacher Stimmenmehrheit gefasst und ist endgültig. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

4. Die Sitzungen der Jury werden von der Kulturdezernentin/dem Kulturdezernenten einberufen. Sie finden in Neumünster statt, sind nicht öffentlich und vertraulich.

Stadtbücherei der Stadt Neumünster
Wasbeker Straße 14  - 18 · 24534 Neumünster
Telefon 04321 942 3710
E-Mail