Auszeichnung EnergieOlympiade

Bei der traditionenellen EnergieOlympiade in Schleswig-Holstein gewann Neumünster 2021 den ersten Preis in der Disziplin "EnergieProjekte". Nun überreichte EKSH-Geschäftsführer Frank Osterwald gemeinsam mit dem Leiter der EnergieOlympiade Klaus Wortmann nachträglich die Auszeichnung in Neumünster, nachdem die Siegerehrung 2021 unter Pandemiebedingungen digital erfolgt war. 

Die EnergieOlympiade in Schleswig-Holstein ist ein Wettbewerb mit Tradition. Im vorigen Jahr wurden schon zum zehnten Mal herausragende Energie- und Klimaschutzprojekte mit dem Energiepreis Schleswig-Holstein ausgezeichnet. Zwölf Kommunen waren die Sieger der Jubiläums-Wettbewerbsrunde. Drei Kommunen konnten sich für ihre herausragenden Leistungen bei der EnergieOlympiade seit 2007 über einen Sonderpreis der Landesregierung, gestiftet vom Schirmherrn Ministerpräsident Daniel Günther, freuen: Die Stadt Neumünster hat mit ihrer  „Richtlinie für nachhaltige Beschaffung und Vergabe“ in der Disziplin "EnergieProjekte", Kategorie „Organisatorische oder Verhaltensmaßnahme“ den ersten Preis – dotiert mit 10.000 Euro – gewonnen!

Mit dieser Richtlinie verfügt die Stadt über "ein niedrigschwelliges Nachschlagewerk, das fachlich fundiert, griffig, übersichtlich und anhand von bildlicher Darstellung der Siegel einen schnellen Weg in den Arbeitsalltag der Mitarbeiter/-innen findet" und setzt Maßstäbe auch für andere Kommunen bei der Einsparung von und dem nachhaltigen Umgang mit Ressourcen in der Verwaltung. Nichtsdestotrotz hängt der Erfolg der Richtlinie hinsichtlich der Emissionsminderung von der Umsetzung der Richtlinie ab: „Die Evaluierung am Beispiel einzelner Produktgruppen hat aufgezeigt, dass noch viel Beratungsarbeit geleistet werden muss, bis die Umstellung der Vergabe und Beschaffung einen messbaren Beitrag zum Erreichen der städtischen Klimaschutzziele leisten kann“, fasst Julia Schirrmacher, Leitung der Abteilung Klima und Umweltqualität der Stadt Neumünster, den aktuellen Stand zusammen.

Die nachgeholte Preisübergabe an Neumünster schloss die EnergieOlympiade aus dem Vorjahr ab und war gleichzeitig ein Auftakt für die neue Runde der EnergieOlympiade, die am 01. September 2022 begann. Kommunen können sich über die EKSH-Website mit ihren Projekten im Bereich Energie und Klimaschutz bewerben.