Holocaust-Gedenktag 2021

Der 27. Januar 1945 ist ein denkwürdiger Tag. Sowjetische Soldaten hatten an dem Tag das Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau, in dem mehr als eine Million Menschen jüdischen Glaubens von den Nazis ermordet wurden, befreit. Vor 25 Jahren erhob der damalige Bundespräsident Roman Herzog den 27. Januar zum nationalen Gedenktag für die Opfer der Nazi-Verbrechen.

Am 27. Januar 2021 nun gedachten Vertreter aus Politik, Kirchen, Gesellschaft und Gewerkschaften in Neumünster der Opfer. Zunächst wurden Kränze im Innenhof des Rathauses niedergelegt. Es folgte eine Andacht in der Vicelinkirche. Wegen der Corona-Pandemie konnten daran nur wenige Besucher/-innen teilnehmen.

Oberbürgermeister Dr. Olaf Tauras appellierte: "Wenn wir authentisch und mit wahrhaftigen Gefühlen erinnern wollen, müssen wir uns von sprachlichen Verharmlosungen trennen." Hier bezog er sich auf die aktuelle Situation, in der vor allem in den sozialen Medien vermehrt Menschen versuchen, die Nazi-Verbrechen zu relativieren und den Holocaust zu verharmlosen. Es gelte stattdessen, das Wissen um diese Gräueltaten weiterzugeben und die Erinnerung daran wachzuhalten. Jeder sollte auf extremistische Tendenzen achten und verhindern, dass menschenverachtendes Gedankengut verbreitet werde.