Auszeichnungen bei der EnergieOlympiade 2025
In der EnergieOlympiade 2025 wurde die Stadt Neumünster zweifach ausgezeichnet und erhielt ein Preisgeld von insgesamt 4.000 Euro. Mit der Einreichung "Gemeinsam auf Kurs: Stadt Neumünster auf dem Weg zur klimaneutralen und -resilienten Stadt bis 2040" wurde in der Kategorie "EnergieKommune" der dritte Platz erreicht. Außerdem konnte in der Kategorie "EnergieKommunikation" die Einreichung "Energiesparen macht Schule" überzeugen und ebenfalls den dritten Platz belegen. Mit einer Rekordzahl von insgesamt 72 eingereichten Projekten aus 41 Kommunen in sechs unterschiedlichen Disziplinen endete die 12. EnergieOlympiade 2025 unter dem Motto: „21 Sieger – 1 Gewinner: UNSER KLIMA!“.
Die Stadt Neumünster wurde 2021 bereits schon einmal für ihre "Richtlinie für nachhaltige Beschaffung" bei der EnergieOlympiade augezeichnet.
Was ist die Energieolympiade?
Die EnergieOlympiade ist ein von der Gesellschaft für Energie und Klimaschutz Schleswig-Holstein (EKSH) ausgerichteter Wettbewerb, der herausragende und vorbildliche Energie- und Klimaschutzprojekte auf kommunaler Ebene in Schleswig-Holstein in unterschiedlichen Kategorien würdigt und auszeichnet. Die Jury bestehend aus verschiedenen Akteuren aus kommunalen Landesverbänden, der Landesregierung, der Investitionsbank Schleswig-Holstein (IB.SH), dem Klima-Bündnis der Kommunen, sowie dem Mobiliteam der NAH.SH bewerten die eingereichten Projekte anhand von Wirkung auf den Klimaschutz durch CO2-Einsparungen, Innovativität und Ideenreichtum, sowie ihre Vorbildfunktion und Übertragbarkeit auf andere Kommunen.
"Gemeinsam auf Kurs: Stadt Neumünster auf dem Weg zur klimaneutralen und -resilienten Stadt bis 2040"
Inhalt der Einreichung durch die Stabsstelle Klima und Umweltqualität waren die stadtumfassenden Klimaschutzkonzepte, die zurzeit in Neumünster geplant und umgesetzt werden, sowie die strategische und organisatorische Aufstellung der Stadt, um das Klimaneutralitätsziel 2040 für die Stadt, bzw. 2035 für die Stadtverwaltung, zu erreichen. Darunter fallen der Klimaplan als umfassende Klimaschutzstrategie, die kommunale Wärmeplanung, die Klimaanpassungsstrategie, das Konzept zum Klimagerechten Flächenmanagement, die Stadtklimaanalyse, die Starkregenanalyse zu Senken, Mulden und Fließwegen und das Integrierte Energetische Quartierskonzept an der Stör, sowie die Klimaneutralitätsstrategien der städtischen Beteiligungen und deren zugehörige Maßnahmen.
"Energiesparen macht Schule"
Das Schulprojekt "Energiesparen macht Schule" fördert an mittlerweile insgesamt 13 Neumünsteraner Schulen das Bewusstsein der Schülerinnen und Schülern für einen nachhaltigen Umgang mit Energie im Alltag. Durch pädagogische Maßnahmen wie Einführung von Energiebeauftragten in den Klassen, Anbieten von Energie-AGs, Durchführen von Projekttagen und Erstellen von Infowänden und Postern konnte in den vergangenen Jahren Strom, Wärme und Wasser in den Schulen eingespart werden. Neben den Schülerinnen und Schülern wurden auch die Lehrkräfte und Hausmeister weitergebildet. So wurde der Betrieb des Heizsystems verbessert und Treibhausgas-Emissionen reduziert.
