Spielplatz Osterhofpark

Die weite Parklandschaft des Osterhofparks im Zentrum der Gartenstadt lädt zu einem Erkundungsspaziergang ein, bei dem sich zwischen alten Bäumen und bepflanzten Wällen eine richtige Spiellandschaft offenbart.

Schon am Eingang begrüßt einen eine große Kletteranlage mit hohem Turm im Zentrum einer weiten Sandmulde. Der Ausguck im Turmzimmer auf dem obersten Podest fordert zum Klettern in schwindelnden Höhen heraus. Eine Plattform tiefer führt die Röhrenrutsche wieder zu Boden. Von einer anderen Plattform aus gelangt man über die schwingende Brücke zur anderen Seite oder hangelt nach einer Verschnaufpause an Reck und hölzernen Stangen hinauf.

Kleine Besucher zieht es zum Spielhaus, in dem man sich sehr schön verstecken oder ganz schnell wieder über die blaue Rutsche in den weichen Sand hinab rutschen kann, um mit anderen gemeinsam zu buddeln.

Wer genug vom Rutschen hat, kann gemeinsam in der Nestschaukel schwingen, seine Kraft an langen Hangelseilen erproben, auf bunten Federtieren reiten oder wippen und nicht zuletzt mit der alten, aber immer noch originellen Eisenbahn das Gelände in Gedanken umrunden. Grüner Rasen in Spielplatznähe lädt zum Picknick oder zum Ausruhen ein.