Einsatz für andere

Bei Menschen, die sich für das Miteinander und Füreinander in Neumünster ehrenamtlich einsetzen, bedankte sich jetzt die Stadt.

Acht engagierten Personen konnten die Gutscheine und Danksagungen persönlich durch Stadtrat Carsten Hillgruber und Oberbürgermeister Tobias Bergamann übereicht werden.
Acht engagierten Personen konnten die Gutscheine und Danksagungen persönlich durch Stadtrat Carsten Hillgruber und Oberbürgermeister Tobias Bergamann übereicht werden: (vl): Carsten Hillgruber (Stadtrat), Jason Zeichner, Gerti Krause, Barbara Steinbrück, Birgitt Jürs, Tobias Bergmann, Ingrid Thiel, Julia Witkup, Clara Hoffeins-Schwabe, Hans-Jürgen Steen, Christiane Johannsen (Seniorenbüro), Melanie Theede (Engagementförderung). Foto: Lydia Bernhardt

"Neumünster sagt Danke": Die Pandemie und der Krieg in der Ukraine haben die Gesellschaft vor große Herausforderungen gestellt. Viele Bürgerinnen und Bürger haben sich bereit erklärt, ehrenamtliche Unterstützung und Hilfe anzubieten, wo sie Notwendigkeiten gesehen haben, andere haben ihr gewohntes Engagement den zum Teil erschwerten Coronabedingungen angepasst oder sich an anderer Stelle eingesetzt, wo ihre Hilfe in den Zeiten gebraucht wurde.

Auch in den Zeiten, in denen vermehrt Geflüchtete nach Neumünster gekommen sind, war die ehrenamtliche Hilfsbereitschaft groß. Diesen Menschen, die sich für das Miteinander und Füreinander in Neumünster ehrenamtlich einsetzen, möchte die Stadt mit dieser Kampagne Danke sagen. Bürgerinnen und Bürger wurden von Anfang Juni bis Mitte August dieses Jahres über eine breit angelegte Aktion aufgerufen, Ehrenamtliche zu benennen, die aufgrund ihres Engagements ein Danke von der Stadt erhalten sollen. Hierzu werden Gutscheine im Wert von 30 Euro zur Verfügung gestellt, die bei unterschiedlichen Kooperationspartnern eingelöst werden können.

Umgesetzt wird die Aktion durch die Stadt Neumünster undmitFördermitteln des Ministeriums für Soziales, Gesundheit, Jugend, Familie und Senioren des Landes Schleswig-Holstein mit seiner 2020 gestarteten Engagementstrategie.