Mit dem Mobiltelefon bezahlen

Die Parkgebühren können an allen Parkscheinautomaten in Neumünster vom 15. März 2021 an mit dem Handy bezahlt werden.

Die Bezahlung der Parkgebühren wird in Neumünster jetzt noch einfacher: Vom 15. März 2021 an können die Autofahrerinnen und Autofahrer ihre Parkgebühren an allen Parkscheinautomaten per Mobiltelefon zahlen. Dafür kooperiert die Stadt mit smartparking, einer Initiative für digitale Parkraumbewirtschaftung. Damit stehen sieben Handyparken-Anbieter wie „EasyPark“, „PARK NOW“, „moBiLET“, „paybyphone“, „Yellowbrick/flowbird.“, „Parkster“ und „PARCO“ zur Auswahl. Die Parkscheinautomaten bleiben parallel in Betrieb.

An den Automaten finden die Bürgerinnen und Bürger Informationen mit den neuen Dienstleistern und ihren Anleitungen für die ersten Schritte zum Handyparken. „Ich freue mich außerordentlich, dass wir das Bezahlen mit dem Mobiltelefon jetzt flächendeckend an den Parkscheinautomaten in Neumünster umsetzen und den Autofahrerinnen und Autofahrern diesen zeitgemäßen Service bieten können“, formuliert Oberbürgermeister Dr. Olaf Tauras. Bislang ist in Neumünster eine Zahlung mit EC-Karten und Kreditkarten seit zwei Jahren in Neumünster möglich.

Den Parkvorgang startet der Autofahrer per App, Anruf oder auch per SMS. Seine Parkzeit kann er ganz nach Bedarf stoppen oder verlängern. So entfallen Überzahlung und auch Verwarngelder aufgrund von abgelaufenen Tickets. Für diesen Komfort addieren die Anbieter unterschiedliche Zuschläge auf die kommunale Parkgebühr.

Ob ein Auto ein digitales Ticket hat, erkennen die Mitarbeiter des Ordnungsamts am Kennzeichen, welches sie dann mit einem zentralen Online-System abgleichen.

Ihre Ansprechpartnerin zu Parkscheinautomaten in der Abteilung Tiefbau:
Frau Gröper
Telefon 04321 942 2614
E-Mail