"Kantsteinhelden halten hier"

"Gelbe Füße" auf dem Gehweg an der Kita Volkshaus signalisieren den Kindern, dass sie hier einen Schritt vor dem Kantstein stehen bleiben müssen.

Bild zum Vergrößern bitte anklicken.

Die Mitarbeiter des Technischen Betriebszentrums, Peter Denz und Matthias Rönspieß, haben mit einer Schablone gelbe Füße auf den Gehwegen an Ampelübergängen an der Kita aufgesprüht. Sie sollen den Kindern künftig zeigen, wo sie die Straße gefahrlos überqueren können und sorgen somit für mehr Sicherheit der Kinder im Straßenverkehr.

Die Kita Tungendorf hat in diesem Jahr als erste Kita in Neumünster solch eine Gehwegmarkierung zum sicheren Überqueren der Fahrbahn bekommen. Sehr zur Freude der Kita-Kinder, die bei der Sprühaktion dabei sein durften. Sie, die Kantsteinhelden, sagten zuvor einen Reim auf:

„Will ich über die Straße geh´n,
bleib ich einen Schritt
vor dem Kantstein steh´n.
Zu beiden Seiten muss ich schau´n,
dann kann ich mich
gerade rübertrau´n.“

Die Aktion dockt an das Projekt der polizeilichen Handpuppenbühne "Die Kantsteinhelden" an. Rund 1500 Kinder und 150 Mitarbeiter/-innen aus den Neumünsteraner Kindertagesstätten werden in den nächsten Wochen im Museum Tuch & Technik an der Verkehrserziehung mit der Polizei-Handpuppenbühne teilnehmen. Auch an den Gehwegen der 32 teilnehmenden Kitas werden die TBZ-Mitarbeiter nach und nach mit der Schablone die gelben Füße aufsprühen.