Die Stadt Neumünster wird durch das Innenstadtprogramm des Landes Schleswig-Holstein gefördert. Einer von mehreren Bausteinen des Förderantrages der Stadt Neumünster ist die Steigerung der Aufenthaltsqualität. Dafür stehen insgesamt ca. 221.500 Euro zur Verfügung.
Im Rahmen der Fördermaßnahme wird nach dem Aufstellen der bepflanzten Blumenkübel, die in Zusammenarbeit mit der Lebenshilfe entstanden sind, jetzt eine experimentelle Möblierung in Form von so genannten Parklets auf der Ostseite des Großfleckens umgesetzt. Das sind Holzterrassen, die zum Aufenthalt einladen, egal ob zwischen den Einkäufen, Arztbesuchen oder in der Mittagspause.
Zahlen und Daten:
- Innenstadtprogramm Gesamtsumme: 666.500 Euro; davon sind 499.875 Euro Landesmittel und 166.625 Euro städtische Mittel
- Im Rahmen dieses Programmes werden mehrere Maßnahmen umgesetzt. Eine von diesen ist die Steigerung der Aufenthaltsqualität mit einem Budget von 221.500 Euro.
Für die Realisierung der Parklets (Planung, Herstellung und Aufbau) wurden bisher ca. 160.00 Euro ausgegeben.
„In der Innenstadt fehlen Verweilmöglichkeiten, die zu einem längeren Aufenthalt einladen. Diesem Defizit möchten wir mit der experimentellen Möblierung begegnen und Verweilmöglichkeiten schaffen. Die Maßnahme ist ein Experiment für uns alle, denn bisher gibt es diese Form der Möblierung in Neumünster noch nicht. Da es hier um das Ausprobieren neuer Nutzungsmöglichkeiten geht, haben wir uns für die Parklets mit einer Lebensdauer von ca. 5 Jahren entschieden. Wir möchten ausprobieren, ob eine Möblierung in dieser Form und an diesem Standort angenommen wird“, sagt Fachdienstleiterin Kathrin Teichert. Über eine Evaluierung soll erfasst werden, wie die Menschen dieses Parklet-Angebot annehmen, was gut daran ist und wo Verbesserungen erforderlich sind.
Die Parklets sind im Bereich des Parkplatzstreifens zwischen Holstenstraße und Fürsthof platziert worden. Die Möblierung wird demnächst durch eine Baumreihe mit Felsenbirnen in Baumkübeln ergänzt. Die Parkplätze, die hier wegfallen, sollen auf die andere Straßenseite verlegt werden.
Der Aufbau der Parklets begann am 24. Juli und konnte mit dem Abschluss der Bepflanzungen Anfang August fertiggestellt werden.