#DEINMÜLL gehört zu dir

Besondere Spray-Aktion in Neumünster: Künstlerisches Beteiligungsprojekt macht achtlos fallengelassenen Müll in der Stadt neu erlebbar.

Stadtbaurätin Sabine Kling mit Ingo Kühl (r.) und Holger Fockenga vom TBZ vor dem Stadthaus.
Werben für "Nimm mich mit. #DeinMüll": Stadtbaurätin Sabine Kling mit Ingo Kühl (r.) und Holger Fockenga vom TBZ vor dem Stadthaus.

In Neumünster startet das künstlerische Projekt #DEINMÜLL mit einem Motiv, das mittels Schablone auf Straßen, Plätzen, Gehwegen oder in Fußgängerzonen aufgebracht wird. Orte, an denen sonst achtlos fallengelassener Müll zu sehen ist. Die Schablone ist aus 100 Prozent recyceltem Kunststoff hergestellt und es wird 100 Prozent biologisch abbaubare Kreidefarbe aufgebracht. Das Motiv zeigt die Silhouette eines Müllstücks und dessen persönliche Botschaft: „Nimm mich mit“.

Die Analogie zu einer Partnerschaft ist kein Zufall. "Ich bin #DEINMÜLL" ist ein Beziehungsangebot und gleichzeitig der Kerngedanke des Projektes, das Ursula Pfingstgraf und Katalin Marghescu 2021 gemeinsam entwickelt haben. Es geht darum, dem Müll eine Stimme zu geben und eine Beziehung zwischen dem Menschen und „seinem“ Müll anzubahnen.

"Der Müll spricht uns direkt an. Mit seiner eigenen Ästhetik, die an Guerillamethoden oder aktivistische Aktionen erinnert. Und mit Sprüchen, die ohne Zeigefinger klar machen, was er von uns will: nämlich gesehen, gehört, beachtet und zuhause entsorgt werden“, formulieren Pfingstgraf und Marghescu.

Wie der Hashtag verrät, kommt #DEINMÜLL auch in den sozialen Medien zu Wort, wo er alias @ichbindeinmuell in einer jungen, trendigen Bildsprache vorerst nur auf Instagram und twitter seine Erlebnisse teilt.

Typisch für die verschiedenen Formen der Umsetzung sind die künstlerischen Methoden der Inszenierung und die Leichtigkeit der Ansprache. "#DEINMÜLL darf Spaß machen und soll dazu einladen, sich spielerisch mit dem ernsten Thema auseinanderzusetzen“, so Pfingstgraf und Marghescu.

Die Motive vor Ort entstehen mit Hilfe von Schablonen und kommen je nach Beschaffenheit des Untergrundes durch unterschiedliche Techniken zum Vorschein. Bei verschmutzten Untergründen kann das Motiv mit einem Hochdruckwasserstrahl heraus gewaschen werden. Alternativ lässt es sich auf fast allen Oberflächen mit Kreidefarbe weiß oder farbig aufsprühen.

Techniken und Materialien von #DEINMÜLL sind bewusst so gewählt, dass möglichst kein neuer Müll produziert wird. Ähnlich wie in den Prozessen der Natur verschwinden die Motive mit der Zeit von selbst durch Abrieb oder Witterung.

Bundesweit angelegtes Beteiligungsprojekt

#DEINMÜLL lädt Deutschlands Städte und Kommunen zur Beteiligung ein. Es bereichert vorhandene Anti-Littering-Aktivitäten um eine neue künstlerische Facette und bietet gezielt Anknüpfungspunkte zur Weiterentwicklung.

„Die Motive, die wir jetzt gemeinsam mit den beteiligten Städten auf die Straße bringen, sind erst der Anfang. Da wünschen wir uns Kooperationen mit anderen urbanen Akteuren oder Bildungsträgern. Wir denken über Augmented Reality, eine Wanderausstellung oder künstlerische Installationen im Raum nach, um #DEINMÜLL noch mehr Wirkkraft zu geben. Sehr vieles ist möglich. Je mehr Städte und Kommunen sich beteiligen, umso mehr Impulse können wir gemeinsam mit dem Projekt setzen“ so Pfingstgraf und Marghescu abschließend.

#DEINMÜLL startet in den ersten deutschen Städten und Gemeinden im Sommer 2022. In Neumünster wird sich das Motiv von #DEINMÜLL vor allem zwischen Kuhberg und Rathaus finden. „Wir suchen ständig nach neuen Wegen, alle Menschen auf das Thema Müll aufmerksam zu machen. Dies ist eine kreative neue Idee, die mit wenig Aufwand umzusetzen ist,“ sagt Ingo Kühl, Leiter des Technischen Betriebszentrums (TBZ). Die Mitarbeiter bringen das Motiv mit Hilfe von Kreidespray auf den Untergrund.