Revitalisierung – Brachflächenrecycling

Die Stadt Neumünster ist dabei, für Teilflächen der ehemaligen Scholtz-Kaserne, die im Jahr 2013 durch die Stadt erworben wurden, eine Entwicklung anzustoßen. Ziel der Stadt Neumünster ist es, für das rund 7,2 Hektar große Gelände durch die Sanierung der Altlasten einen baureifen Zustand zu erlangen.

Mit der in 2020 abgeschlossenen Flächenrecycling-Maßnahme im innerstädtischen Bereich der kreisfreien Stadt Neumünster wird die Grundlage gelegt, einen wesentlichen Beitrag zur Reduzierung des Flächenverbrauchs leisten und zudem die brachliegende, ungenutzte Fläche wieder einer adäquaten Nutzung zuführen zu können. Darüber hinaus wurde durch die Sanierung der auf der Fläche vorhandenen Boden- und Grundwasserkontamination ein positiver Beitrag zum Schutz der Umwelt geleistet.

Diese Maßnahme wurde im Rahmen des Förderprogrammes „Landesprogramm Wirtschaft“ vom Land Schleswig-Holstein und der Europäischen Union gefördert.

Ein weiteres bedeutsames Projekt des Brachflächenrecyclings findet auf einem aufgelassenen Gewerbegrundstück am Stoverweg statt. Auch hier sind zur Wiedernutzbarmachung umfangreiche Bodensanierungen erforderlich.

Ihre Ansprechpartner

Fachdienst Stadtplanung und -entwicklung

Herr Heilmann
Telefon 04321 942 2623
E-Mail
Zum Grundstück Stoverweg:
Herr Zube
Telefon 04321 942 2863
E-Mail