Krötenwanderungen

Krötenwanderungen und Wanderungen anderer Amphibienarten finden im Umkreis von mehreren Neumünsteraner Kleingewässern statt. Problematisch ist es immer dann, wenn zwischen dem Winterquartier der Tiere und dem Laichgewässer eine befahrene Straße liegt. In diesen Fällen fallen die Tiere in größerer Zahl dem Straßenverkehr zum Opfer.

Am Prehnsfelder Weg wurden in der Vergangenheit in jedem Frühjahr zahlreiche Amphibien – hauptsächlich Erdkröten - getötet. In den Jahren 2005-2015 wurde deshalb in Zusammenarbeit zwischen dem Naturschutzbund (NABU), engagierten Anliegern aus der Gartenstadt und der Abt. Natur und Umwelt der Stadt Neumünster während der Wanderungszeit ein Amphibienzaun errichtet und betreut. Dabei wurden jährlich zwischen 650 und 1900 Amphibien sicher über den Prehnsfelder Weg und zu ihrem Laichgewässer im Tierpark getragen.

Aufgrund der großen Zahl der wandernden Tiere wurden hier im Herbst 2015 auf einem Streckenabschnitt von 400 Metern acht Amphibientunnel gebaut. Beidseitig der Straße wurden auf der gesamten Länge Leitwände errichtet, die die Amphibien zu den Eingängen der Tunnel führen. Im Bereich der Zufahrten werden die Leitwände jeweils durch Stopprinnen unterbrochen.

Für weitere Auskünfte steht Ihnen die untere Naturschutzbehörde gerne zur Verfügung.