Energetisches Quartierskonzept Stör

Gemeinsam machen wir Ihre Nachbarschaft klimafit!

Die Stadt Neumünster hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2035 klimaneutral zu sein, das heißt nur noch die Menge an Treibhausgasen zu emittieren, die durch natürliche Senken wieder aufgenommen werden kann.

Eine der größten Herausforderungen auf dem Weg zur Klimaneutralität stellt dabei die Wärmewende dar. Rund zwei Drittel der Emissionen entstehen beim Wärmeverbrauch in den Gebäuden.

Um diesen Bereich und damit Neumünster insgesamt klimafreundlich zu gestalten, werden zunehmend komplette Stadtteile statt einzelner Gebäude betrachtet. Daher hat die Stadt Neumünster entschieden, für das Quartier Stör ein sogenanntes energetisches Quartierskonzept zu entwickeln. Mit diesem Pilotprojekt sollten erste Erfahrungen gesammelt und zukünftig auch weitere Quartiere entwickelt werden.

 

Geförderte Quartierssanierung an der Stör

Das Quartier befindet sich im südlichen Teil Neumünsters im Stadtteil Wittorf – im Norden begrenzt durch den Bahnhof Neumünster Süd, im Westen durch die Altonaer Straße, im Süden durch die Stör und im Osten durch die Bahnstrecke Neumünster–Bad Segeberg. Gefördert durch das Bundesförderprogramm „Energetische Stadtsanierung – Zuschüsse für integrierte Quartierskonzepte und Sanierungsmanager“ (KfW 432) sowie durch die IB.SH wurde seit Frühjahr 2021 in Neumünster ein energetisches Quartierskonzept im Quartier Stör erarbeitet, welches zur Gestaltung eines klimafreundlichen, energieeffizienten Wohnquartiers beiträgt. 

Mit diesem Konzept wurden gemeinsam mit den Bewohnerinnen/Bewohnern des Quartiers, mit Wohnungsbauunternehmen sowie den Stadtwerken Neumünster Lösungen für die Themen Gebäudemodernisierung, erneuerbare Wärme- und Energieversorgung, klimafreundliche Mobilität und nachhaltiges Leben im Alltag gefunden. So können ganzheitliche Lösungen initiiert werden, die den Klimaschutz und die Energieeffizienz im Quartier verbessern und sowohl Bewohnerinnen/Bewohnern als auch Eigentümerinnen/Eigentümern zugutekommen.

Abschlussveranstaltung Quartiers-B!NGO

Das "Integrierte Energetische Quartierskonzept" für das Quartier Stör in Neumünster wurde 2022 fertiggestellt. Begleitet wurde die Konzepterstellung von mehreren öffentlichen Aktionen und Veranstaltungen im Quartier. Diese haben Akteure/Akteurinnen vor Ort die Möglichkeit geboten, sich mit Anregungen und Vorschlägen zu beteiligen. 

Am 08. September 2022 wurde das Projekt mit der öffentlichen Veranstaltung "Quartiers-B!NGO" abgeschlossen. Die Veranstaltung fand im Restaurant Südbahnhof statt. Zuerst wurden die Projektergebnisse vorgestellt und dann Bingo gespielt.

Wir bedanken uns bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern!