Zusätzlichen Wasserzähler melden

Spezielle Hinweise für kreisfreie Stadt Neumünster

Frischwassermengen, die mit Hilfe eines zusätzlichen geeichten Wasserzählers nachweislich nicht in die öffentliche Schmutzwasserbeseitigungsanlage gelangt sind, sind bei der Berechnung der Schmutzwassergebühren in Abzug zu bringen. Der Wasserzähler muss den Bestimmungen des Eichgesetzes entsprechen. Die gesetzliche Eichfrist beträgt 6 Jahre ab dem Zeitpunkt der Eichung. Der Wasserzähler ist auf eigene Kosten zu installieren. Folgende Regelung gilt nur für das Stadtgebiet Neumünster: Die Installation muss durch eine Fachfirma erfolgen. Mobile Wasserzähler werden nicht anerkannt.

Spezielle Hinweise für kreisfreie Stadt Neumünster

Die Antragsstellung für die Installation/den Austausch eines zusätzlichen Wasserzählers erfolgt durch den Grundstückseigentümer mit Hilfe des entsprechenden (Online-)Antragsformulars bei der Stadt Neumünster. Dabei ist der Verwendungszweck des Frischwasserzählers anzugeben (z. B. Gartenbewässerung, Befüllung von Gartenpools etc.). Dem Antragsformular sind Bilder des eingebauten Wasserzählers sowie ein Nachweis über die Installation durch eine Fachfirma beizufügen. Von der Stadt Neumünster anerkannte Wasser- bzw. Schmutzwasserzähler werden für die Dauer der Eichbescheinigung an die SWN Stadtwerke Neumünster GmbH gemeldet. Die Reduzierung der Schmutzwassergebühren erfolgt für die jeweilige Abrechnungsperiode nach Ablesung des Zählerstandes im Zuge der Jahresabrechnung für das entsprechende Objekt.

Spezielle Hinweise für kreisfreie Stadt Neumünster

Stadt Neumünster

Fachdienst Haushalt und Finanzen

Abt. Steuern u. Abgaben

Großflecken 59

24534 Neumünster

Telefon 04321 942 2748

Spezielle Hinweise für kreisfreie Stadt Neumünster

Satzung über die Erhebung von Beiträgen und Gebühren für die Abwasserbeseitigung der Stadt Neumünster (Beitrags- und Gebührensatzung) vom 19.12.2024

Spezielle Hinweise für kreisfreie Stadt Neumünster

Pool Befüllungen: Frischwasser, das in einen Pool eingeleitet wird, gilt durch die Benutzung als Schmutzwasser (§ 1 Abs. 3 Abwassersatzung i. V. m. § 54 Abs. 1 Nr. 1 Wasserhaushaltsgesetz). Beim Ablassen des Poolwassers ist dieses der öffentlichen Schmutzwasserbeseitigungsanlage zuzuführen. Eine Versickerung von Abwässern in das Erdreich bedarf der Erlaubnis der Unteren Wasserbehörde. Diese Erlaubnis ist im Vorwege einer Versickerung auf dem Grundstück zu beantragen, da geprüft werden muss, ob z. B. durch Chlor, Algizide oder andere in das Wasser eingebrachte chemische Stoffe, eine Gefahr für Boden und Grundwasser besteht. Wer die Versickerung von Abwässern nicht ordnungsgemäß anzeigt, begeht eine Ordnungswidrigkeit, die mit einer Geldbuße geahndet werden kann.

zurück zur Übersicht

Zuständige Stellen

Adresse:
Stadt Neumünster - Steuern und Abgaben

Großflecken 59
24534 Neumünster

Telefon: +49 4321 942-2351
Telefax: +49 4321 942-2388

E-Mail: steuern-und-abgaben@neumuenster.de
Webseite: Infos rund um Finanzen
Webseite: FAQs zur Grundsteuerreform

Öffnungszeiten:

Montag und Dienstag von 08:30 bis 12:00 Uhr

Donnerstag von 08:30 bis 12:00 Uhr und 14:00 bis 17:30 Uhr

mittwochs und freitags geschlossen

Gebäudezugänge:
  • Aufzug vorhanden
  • Rollstuhlgerecht