Kulturteil-Projekt

Pfoten weg! Macht Kinder stark!

Figurentheaterstück zur Prävention von sexualisierter Gewalt

„Pfoten weg!“ ist ein liebevolles und nachhaltiges Projekt, das sich seit mehr als 20 Jahren für eine gewaltfreie Kindheit einsetzt.
Im Jahr 2022 wurden in Deutschland 17.704 Kinder und Jugendliche unter 14 Jahren Opfer sexualisierter Gewalt. Pro Tag sind das durchschnittlich 49 Opfer – die Dunkelziffer ist noch wesentlich höher. Ziel von „Pfoten weg!“ ist es, das Thema sexualisierte Gewalt von Scham zu befreien. Wichtig ist es, die Prävention von sexualisierter Gewalt in den Alltag aller Erwachsenen zu integrieren, die mit Kindern in Kontakt sind.
Liebevoller Türöffner ist unser interaktives Figurentheaterstück, das kostenfrei für alle Zuschauer:innen angeboten wird. „Pfoten weg!“ wird über Sponsorenund Fördergelder finanziert. Mehr als 100.000 Kinder hat die Geschichte der Katzenkinder Salome, Tom und Lotte bereits begeistert. Zum Figurentheaterstück gehören ein begleitender Aktionstag sowie ein Elternabend (virtuell oder in Präsenz). Ebenso sind Fachvorträge, Workshops, Seminare und pädagogisch hochwertige Info- und Begleitmaterialien, ein Büchertisch sowie ein Bilderbuch und Maxi-Pixibuch wichtige Teile des Projekts.

Figurentheaterstück „Pfoten weg!“
Bei Katzens steht Besuch ins Haus, eine angenehme Abwechslung, sollte man meinen. Doch Onkel Burschi und Tante Herzi gehören zu denjenigen Zeitgenoss:innen, denen man besser aus dem Weg gehen sollte. Die Katzenkinder Salome, Tom und Lotte jedenfalls fühlen sich gar nicht wohl bei dem Gedanken, wieder einmal krakenartige Umarmungen und feuchte Schlabberküsse aushalten zu müssen. Durch die Ratschläge ihrer Freunde Igel, Hase und Wildschwein – und nicht zuletzt mit Hilfe der wunderbaren
Katzenfee – lernen sie jedoch, stark zu werden und sich zu wehren. Die spannende Geschichte zwischen Zuhause und Spielplatz bindet die kleinen Zuschauer:innen eng ins Geschehen ein, denn auch das Publikum soll dazu beitragen, den drei Geschwistern aus ihrer schwierigen Lage zu helfen. So werden exemplarisch Lösungsmöglichkeiten
für dieses heikle Problem vermittelt. Alle Kinder erhalten nach der Aufführung eine Nachbereitungsbroschüre zur spielerischen Vertiefung des Theaterstücks.

Spielerisch wird Kindern vermittelt, dass
• sie ihren eigenen Gefühlen vertrauen sollen
• sie zwischen angenehmen und unangenehmen
Gefühlen unterscheiden können
• es wichtig ist, offen über Gefühle zu sprechen
• ihr Körper ihnen alleine gehört
• sie „Nein!“ sagen dürfen
• es gute und schlechte Geheimnisse gibt und woran
sie diese unterscheiden können
• wo und wie sie sich gezielt Hilfe und Unterstützung
einfordern dürfen
• sie niemals Schuld haben!

Altersgruppe
Kita  ·  Grundschule
Zeitrahmen
Aufführung: 50 Minuten, Aufbau: ca. 2 - 2,5 Std.
Angebotsort
In der FigurenZauberei oder in der teilnehmenden Institution
Kosten
Kostenfrei -> Bitte stellen Sie dennoch einen Förderantrag damit wir über die Terminbuchung informiert sind.
Teilnehmende
max. 80 Kinder
Anmeldung
Anmeldung möglich bis 6 Wochen vor dem gewünschten Termin

Projektanbieter/-in

FigurenZauberei
Irmi Wette

Preetzer Landstraße 34, Großharrie
04394 99 99 077

info@irmi-wette.de
https://www.figurenzauberei.de/