Stadtplan für Senioren

Eine den Bedürfnissen der älteren Bevölkerung angepasste Version des Senioren-Stadtplans ist nun im Seniorenbüro erhältlich.

Im Jahr 2004 hatte das Seniorenbüro der Stadt Neumünster den ersten Seniorenstadtplan herausgegeben. Nun gibt es eine neue, aktualisierte Auflage dieses Plans.

Das Besondere an dem neuen Stadtplan ist, dass er neben dem üblichen Straßenverzeichnis für die ältere Generation wichtige Punkte durch farbliche Markierungen und Nummerierungen hervorhebt. Dazu gehören Freizeit- und Bildungseinrichtungen, Quartiersbüros, Sport- und Kulturstätten, Behörden, Seniorenpflegeheime, betreute Wohnanlagen, Tagespflegeeinrichtungen, ambulant betreute Wohngemeinschaften, Kliniken und Kirchengemeinden. Auch die vollständigen Adressen der Einrichtungen sind auf dem Stadtplan in der Legende zu finden. Da sich viele Einrichtungen im Stadtzentrum befinden, wurde zur besseren Lesbarkeit der Innenstadtbereich noch einmal vergrößert und gesondert auf der Rückseite des Plans dargestellt und der Stadtplan allgemein in einem größeren Maßstab erstellt. Auch die wichtigsten Notfalltelefonnummern sind auf dem Rand des Stadtplans zu finden.

Bei der optischen Gestaltung des Stadtplans hat der Seniorenbeirat dem Seniorenbüro beratend zur Seite gestanden. Der Stadtplan ist kostenlos während der Öffnungszeiten im Seniorenbüro erhältlich und kann auf der Seite "Stadtplan für Senioren" heruntergeladen werden.