Gelbe Tonne

Der Gelbe Sack geht, die Gelbe Tonne kommt. Im Januar 2023 werden die Abfallbehälter im Stadtgebiet von Neumünster verteilt.

Eine gelbe Tonne

Im Sommer 2021 hatte die Ratsversammlung beschlossen, den Gelben Sack abzuschaffen und die Gelbe Tonne einzuführen. In Neumünster müssen etwa 19.000 zweirädrige Behälter und über 2000 vierrädrige Behälter neu aufgestellt werden. Die Behälter werden im Januar 2023 verteilt.

Bis alle Haushalte mit Behältern ausgerüstet sind, werden parallel auch noch die Gelben Säcke mitgenommen. Danach werden keine Gelben Säcke mehr ausgegeben und mitgenommen, teilt das Technische Betriebszentrum (TBZ) mit.

Es können aber weiterhin (transparente) Säcke mit Leichtverpackungen an den Recyclinghöfen oder den Wertstoffsammelplätzen im Stadtgebiet abgegeben werden. Darüber hinaus können die Bürgerinnen und Bürger einen Großteil der Verpackungen im Rahmen ihres Einkaufs auch direkt im Laden lassen. Es besteht keine Verpflichtung, die Gelbe Tonne zu benutzen.