Ende Mai vereinbarten die drei Sportvereine Polizeisportverein Union Neumünster, Sportverein Tungendorf Neumünster, Turn- und Sportverein Gadeland und die Stadt Neumünster das Projekt „Im Alter AKTIV und FIT leben (AuF leben) – Gesundheitsförderung in der Lebenswelt Kommune“ gemeinsam und mit der Unterstützung des Schleswig-Holsteinischen Turnerverbandes sowie des GKV-Bündnisses umzusetzen. Das GKV-Bündnis für Gesundheit ist eine gemeinsame Initiative der gesetzlichen Krankenkassen zur Weiterentwicklung und Umsetzung von Gesundheitsförderung und Prävention.
Im Rahmen des Projektes sollen ältere Neumünsteranerinnen und Neumünsteraner zu leichter körperlicher Aktivität motiviert und in die kommunalen Vereinsstrukturen integriert werden, in denen auch das soziale Miteinander gepflegt wird. Dazu sollen unter Beteiligung von Interessenten im Stadtwald sowie in den Stadtteilen Tungendorf und Gadeland neue Bewegungsangebote entstehen, die auch mit Gehhilfe oder Rollstuhl absolviert werden können.
Derzeit werden die Planungen zu den neuen Aktivitäten aufgenommen. Interessierte Bürger sind herzlich eingeladen, ihre Ideen und Wünsche bei den Kontaktpersonen der mitwirkenden Vereine einzubringen. Unterstützt wird das Projekt vom Seniorenbüro der Stadt Neumünster.
Die Ansprechpersonen sind:
- Nele Dittmer, Stadt Neumünster, Seniorenbüro, 04321 – 942 3480, nele.dittmer@neumuenster.de
- Astrid Drenguis, Polizeisportverein Union Neumünster, 04321 – 68686, psvnms@t-online.de
- Nina Schlüter, SVT Neumünster, 04321 – 300029, n.schlueter@svt-neumuenster.de
- Silke Ohl, Turn- und Sportverein Gadeland, 04321 – 77543, tsv-gadeland@t-online.de