Brotdosen, Trinkflaschen und Äpfel für ein gesundes Frühstück

Das Technische Betriebszentrum (TBZ) der Stadt Neumünster, Bäcker Andresen und die Firma Frucht-Ecken Petersen verschenken auch 2023 zur Einschulung Trinkflaschen, Brotdosen und Äpfel an die knapp 800 Erstklässlerinnen und Erstklässler in Neumünster. Bäcker Andresen sponsort die Brotdosen und Frucht-Ecken Petersen die Äpfel, während das TBZ die Trinkflaschen zur Verfügung stellt.

Die Schülerinnen und Schüler sollen darin ihre Pausengetränke und das Pausenbrot von zu Hause mit in die Schule nehmen und auf Getränke in Dosen und Safttüten sowie auf Verpackungen aus Folie oder Papier für das Pausenbrot verzichten. So soll schon bei den Jüngsten das Interesse für die Themen Abfallvermeidung und Umweltschutz geweckt werden und sie können mit einem abfallarmen Frühstück bereits ihren Beitrag zur Abfallvermeidung in der Schule leisten. Zudem soll damit ein Beitrag für ein gesundes Frühstück geleistet werden. Seit 1996 verteilt das TBZ Trinkflaschen, während Bäcker Andresen seit 2005 Brotdosen spendet und seit 2017 die Firma Frucht-Ecken kostenfrei Äpfel zur Verfügung stellt. Insgesamt haben seit Beginn der Aktion in 27 Jahren rund 22.700 Schülerinnen und Schüler Trinkflaschen bekommen.

Am Montag, 11. September 2023, überreichten Stadtbaurätin Sabine Kling, Franziska Schruba von Bäckerei Andresen und Arne Petersen von Frucht-Ecken an die gerade eingeschulten Schülerinnen und Schüler der 1. Klasse der Grundschule Wittorf die Trinkflaschen, Brotdosen und Äpfel.

2019: Große Freude bei Erstklässlern der Grundschule Gartenstadt

Die Erstklässler der Grundschule Gartenstadt im Nachtredder 69 freuten sich sehr über die Geschenke, die ihnen der Besuch am Donnerstag, 22. August 2019, mitgebracht hatte: Knackige Äpfel, Brotdosen und Trinkflaschen. Stadtrat Oliver Dörflinger von der Stadt Neumünster, Bastian Peters von der Firma Bäcker Andresen und Arne Petersen von der Firma Frucht-Ecken Petersen verteilten an die Mädchen und Jungen die mitgebrachten Geschenke.

• Die Ausgabe von Trinkflaschen durch das Technische Betriebszentrum der Stadt Neumünster findet bereits seit 1996 und damit zum 23. Mal statt.
  • Insgesamt haben bereits geschätzte 19.350 Schülerinnen und Schüler Trinkflaschen bekommen.
  • In diesem Jahr werden weitere knapp 750 Kinder zur Einschulung vom Technischen Betriebszentrum mit den Trinkflaschen ausgestattet.
  • Die Aktion wurde ins Leben gerufen, um bereits bei den Jüngsten das Interesse für die Themen Abfallvermeidung und Umweltschutz zu wecken. Die Schülerinnen und Schüler sollen darin ihre Pausengetränke und das Pausenbrot von zu Hause mit in die Schule nehmen und auf Getränke in Einwegflaschen und Safttüten verzichten.
  • Hierfür wurden gut 2.100 Euro (2,65 Euro/Stück) zur Verfügung gestellt.
  • Seit 2008 werden Brotdosen von der Bäckerei Andresen gesponsert, um auch beim Pausenbrot auf Verpackungen verzichten zu können.
  • Seit 2017 erhalten die Erstklässler zusätzlich zu den Brotdosen (Bäckerei Andresen und Trinkflaschen (TBZ Neumünster) Äpfel von der Firma Frucht-Ecken Petersen GmbH.