Obstwiesen

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts entstanden im Umfeld der wachsenden Industriestadt Neumünster mehrere Obstbaubetriebe, die den wachsenden Bedarf der Stadt an Obst und Gemüse decken sollten. Zeittypisch wurden diese Flächen mit großkronigen, hoch- und halbstämmigen Obstbäumen vieler verschiedener Sorten bepflanzt und unter den Obstbäumen Gemüse angebaut. Obst und Gemüse wurden auf den Märkten verkauft.

Im Stadtteil Einfeld gibt es noch eine Fläche, die extensiv bewirtschaftet wird:

  • Die Alte Obstwiese in der Kieler Straße 515 wird vom Verein “Alte Obstwiese Neumünster e.V.” ehrenamtlich betreut. Auf der 3,2 ha großen Fläche befinden sich an die 300 alte Obstbäume und ca. 150 Neupflanzungen mit insgesamt über 100 Apfel-, Birnen-, Kirschen-, Pflaumen- und Quittensorten. Die Fläche wird von Schafen beweidet.
    Kontakt: Herr Röse, Von-dem-Hagen-Weg 13, 24536 Neumünster, Telefon 04321 3772

Außerdem gibt es in Neumünsters Süden auf dem Landschaftspflegehof Hartwigswalde und in der Geerdtsstraße gegenüber dem Tierpark neue Obstwiesen, die vor etwa 25 Jahren angelegt wurden.

Mit dem Kauf der Produkte von diesen Wiesen können Sie den Erhalt dieser wertvollen Kulturlandschaftsbiotope unterstützen.