Maßnahmen zur Förderung des Radverkehrs
Offenes Beteiligungsforum
Neumünster baut eine moderne Radroute. Und der Bund fördert den Fahrradweg-Ausbau zwischen der Innenstadt und Wittorf.
Ein offenes Beteiligungsforum fand am Dienstag, 14. Januar 2025, in der Sporthalle der Grundschule Wittorf, Lindenstraße 1, statt.
Bundesprogramm für modellhafte regionale investive Projekte zum Klimaschutz durch Stärkung des Radverkehrs
Sicher von und nach Wittorf radeln
(Förderkennzeichen: 67KBR0157 )
Im Rahmen des Bundesprogramms „Für modellhafte regionale investive Projekte zum Klimaschutz durch Stärkung des Radverkehrs“ hat sich die Stadt Neumünster mit einem Maßnahmenpaket beworben und eine Förderzusage erhalten. Die Laufzeit startete am 01. September 2023 und endet am 31. August 2027. Die Fördermittel dienen entsprechend der Förderrichtlinie ausschließlich der Entwicklung und Stärkung des Radverkehrs.
Mit der Entwicklung einer leistungsfähigen und sicheren Radverkehrsroute zwischen der Innenstadt, dem Stadtteil Wittorf, der Nachbarkommune Padenstedt und dem Industriegebiet Süd soll den Einwohnerinnen und Einwohnern als auch den Pendlerinnen und Pendlern eine attraktive Radinfrastruktur zur Verfügung gestellt werden, die einlädt, Alltagswege zukünftig mit dem Fahrrad anstatt dem Pkw zu befahren. Die eingesparten Pkw-Fahrten führen zu einem reduzierten Ausstoß klimaschädlicher Gase und leisten somit einen Beitrag auf dem Weg zum für Neumünster beschlossenen Ziel der Klimaneutralität bis 2035.
Die Maßnahmen erstrecken sich entlang der Wittorfer Straße, Lindenstraße, Mühlenstraße, Wiesenstraße und der Padenstedter Landstraße.
Die Zusammenarbeit mit lokalen Akteuren, Institutionen sowie die aktive Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger ist ein wichtiger Baustein in diesem Projekt. So sind neben den baulichen Maßnahmen auch regelmäßige Informations- und Beteiligungsformate angedacht. Lokale Expertinnen und Experten haben bereits in der ersten Phase gute Ideen vorgebracht, wie sie ihr Wissen weitergeben können. So stärken Trainingsfahrten das eigene Selbstbewusstsein sich richtig im Straßenverkehr zu verhalten. Fahrten entlang der Bauabschnitte geben den Teilnehmer/-innen zeigen die optimale Route. Regelmäßige Infoveranstaltungen können unter anderem dazu genutzt werden, die Vorteile des Radfahrens aufzuzeigen und zu erläutern, wie bspw. die positiven Auswirkungen auf die eigene Gesundheit, das Klima oder den finanziellen Ersparnissen.
Die Planungsleistungen für die infrastrukturellen Maßnahmen waren europaweit ausgeschrieben. Dabei handelt es sich um folgende Leistungen:
- Herstellung einer Radverkehrsroute von der Altonaer Straße bis zur Wittorfer Spinne einschließlich Anpassung der lichtsignalisierten Knotenpunkte
- Radverkehrsinfrastruktur Padenstedter Landstraße
- Fahrradstraße Wiesenstraße
Nach Prüfung der vorliegenden Angebote erhielt das wirtschaftlichste Angebot den Zuschlag:
Der Auftrag für die Planung ist im März 2024 der Wasser- und Verkehrs-Kontor GmbH aus Neumünster erteilt worden. Ein Auftaktgespräch mit dem Planungsbüro hat bereits stattgefunden.
Die Umsetzung des Förderprojekts wird auf dieser Seite regelmäßig dokumentiert. So bekommen Sie regelmäßig Einblick in den aktuellen Sachstand und zu einem späteren Zeitpunkt auch Informationen zur baulichen Umsetzung.
Neumünster baut eine moderne Radroute
Mit dem Umbau der Wiesenstraße zur Fahrradstraße wird die erste Maßnahme aus dem Förderprojekt „Sicher von und nach Wittorf radeln“ umgesetzt. Für den Radverkehr ist dieses Projekt von großer Bedeutung. Es entsteht eine qualifizierte Radroute nach heutigen Standards, die das Radfahren in Neumünster attraktiver, komfortabler und sicherer macht.
Für eine qualitative Anbindung des Industriegebietes Süd an die zukünftige Fahrradroute dient die Einrichtung der Wiesenstraße als Fahrradstraße. Aktuell befindet sich die Wiesenstraße in einer Tempo 30-Zone. In dieser gilt stets die Vorfahrtsregel rechts vor links.
Mit der Umgestaltung der Wiesenstraße zu einer Fahrradstraße kommt es zu keinen wesentlichen Veränderungen für den Pkw- und Motorradverkehr, da dieser weiterhin zugelassen sein wird. Es ändert sich jedoch die Vorfahrtsregelung dahingehend, dass Verkehrsteilnehmer/-innen auf der Wiesenstraße Vorfahrt haben werden. An den Einmündungsbereichen der Knotenpunkte Iltisweg, Lerchenweg und Biberweg werden hierfür Gehwegüberfahrten hergestellt, so dass Verkehrsteilnehmer/-innen aus dem Iltisweg bzw. Lerchenweg oder Biberweg dem Verkehr auf der Wiesenstraße Vorfahrt gewähren müssen. Der Beginn und das Ende der Fahrradstraße werden durch die entsprechende Beschilderung und Piktogramme auf der Fahrbahn deutlich gemacht.
Baubeginn ist am Montag, 07. April 2025. Die Maßnahme wird voraussichtlich im Laufe des Monats Mai abgeschlossen werden. Es wird zu verkehrlichen Einschränkungen während der Bauzeit kommen. Zunächst wird im Bereich der Einmündung Iltisweg/Wiesenstraße eine Vollsperrung errichtet. Im weiteren Verlauf wird die Einmündung Lerchenweg/Wiesenstraße halbseitig gesperrt, sodass der Lerchenweg zu einer Sackgasse wird.
Die Anwohner werden gesondert schriftlich informiert.
Gefördert wird das Maßnahmenpaket vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz im Rahmen des „Bundesprogramms für modellhafte regionale investive Projekte zum Klimaschutz durch Stärkung des Radverkehrs“.
Kontakt
Fachdienst Tiefbau und Grünflächen
Fachdienstleitung Jan Duve
E-Mail: jan.duve@neumuenster.de
Telefon 04321 942 2633