Wochenmarkt-Aktion zu Klimaanpassung am 16. September 2022

Wie unterscheiden sich Klimaschutz und Klimaanpassung? Wie hängt beides zusammen? Wo begegnen entsprechende Auswirkungen und Maßnahmen der Bürger/-innen Neumünsters schon heute im Alltag? Und wie stellen sich Bürger/-innen einen lebenswerten Stadtraum in Neumünster in der Zukunft vor?

Über diese Fragen wollten wir am Freitag, 16. September, von 09:00 bis 11:00 Uhr mit Bürger/-innen an einem Stand auf dem Wochenmarkt auf dem Großflecken ins Gespräch kommen. Außerdem wurde eine Klimaanalyse-Karte gezeigt, die das Stadtklima in Neumünster in der Zukunft veranschaulicht.

Diskutiert wurden beispielsweise Themen wie ein autofreier Großflecken, Fahrradfreundlichkeit im Straßenverkehr und biodiversitätsreiche Grünflächen.

Der Austausch fand im Rahmen der Woche der Klimaanpassung statt, in der bundesweit Veranstaltungen und Aktionen durchgeführt werden. Eine Übersicht mit den deutschlandweiten Veranstaltungen im Rahmen dieser Woche finden Sie auf der Seite des Zentrums für Klimaanpassung.