Der Großflecken wurde zum bunten "Klimaflecken"

Am Samstag, 20. August 2022, fand auf der Nordseite des Großfleckens der „Klimaflecken“ statt. Die Landfrauen und die Stadt Neumünster luden gemeinsam ein, Initiativen und Vereine, Unternehmen und Institutionen kennenzulernen, die sich in Neumünster für den Klimaschutz engagieren. Mit unterschiedlichen Aktivitäten tragen sie zum Erreichen des Ziels der Stadt bei, bis 2035 klimaneutral zu sein. 

An den Infoständen konnten die Besucher/-innen über Klimaschutz ins Gespräch kommen und sich über Möglichkeiten des Engagements informieren. Saisonales Gemüse am Stand der Landfrauen, eine Solaranlage der photovoltalgier GmbH, Elektroautos der Stadtwerke oder ein Segelflugzeug des klimaneutralen Flugplatzes in Neumünster – auf dem Klimaflecken gab es viel zu entdecken. Außerdem weckten Vereine und Initiaitiven wie die Naturhelden, CCL-Bürgerlobby Klimaschutz oder der Klimainitiative Neumünster die Begeisterung für das gemeinschaftliche Engagement im Klimaschutz. Die bunte Zusammensetzung zeigt die vielfältigen Ebenen des regionalen Klimaschutzes und wie die großen Herausforderungen der Energie- und Mobilitätswende, Gebäudesanierung oder Agrarwende vor Ort engagiert angepackt werden. „Klimaschutz geht uns alle an und wir alle können mit einfachen Mitteln einen Beitrag dazu leisten“, sagte die Vorsitzende der Landfrauen, Marlies Kozielski-Nuske.

Die Abteilung Klima und Umweltqualität der Stadt Neumünster bedankt sich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für die erfolgreiche Veranstaltung.