Freie Theater

statt-Theater

Das statt-Theater Neumünster ist seit 1961 eine selbstständige Fachgruppe im Kultur- und Umweltschutzverein „Die Naturfreunde". Die Gruppe besteht aus 25 Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen im Alter von zehn bis 37 Jahren.
Das statt-Theater präsentiert auch das beliebte "Programm mit Gift".

Kontakt
Haart 224 • 24539 Neumünster
E-Mail
Kartentelefon 04321  400 596
www.statttheater.de

Niederdeutsche Bühne Neumünster

Die Niederdeutsche Bühne Neumünster (NBN) wurde 1923 von dem Mittelschulrektor Rudolf Weißmann gegründet.1928 übernahm sein Nachfolger, der Mittelschullehrer Wilhelm Wetzig, die Bühnenleitung. Nach dessen Tod 1960 wurde der Rektor Lothar Heinz Bühnenleiter und ist es über 44 Jahre geblieben. Dem langjährigen Engagement von Lothar Heinz ist es zu verdanken, dass die Niederdeutsche Bühne Neumünster zu dem geworden ist, was sie heute ist. Eine der qualitativ besten Bühnen im Niederdeutschen Sprachbereich. Sein Nachfolger war bis zum Jahr 2014 Jörgen Oerter. Vier Bühnenleiter in knapp neunzig Jahren - das spricht für die Solidität der erfolgreichen Zusammenarbeit von 60 Bühnenmitgliedern. Im Sommer 2014 übernahm Dieter Milkereit die Leitung - zusammen mit seinem Stellvertreter Frank Juds.

Die NBN ist nicht nur ein interessantes niederdeutsches Theater in Schleswig-Holstein und darüber hinaus mit jährlich sechs eigenen Inszenierungen, bis zu 100 Aufführungen und oft über 22.000 Besuchern in der Spielzeit sehr erfolgreich, sie ist  vor allem ein wichtiger Bestandteil unserer Stadt.

NBN-Studio-Theater
Klosterstraße 12 • 24534 Neumünster
E-Mail
Telefon 04321  4 61 61
www.niederdeutsche-buehne-neumuenster.de