Kinder- und Jugendschutz
... in der Stadt Neumünster
Der Begriff Kinder- und Jugendschutz umfasst eine Vielzahl an erzieherischen und rechtlichen Maßnahmen, die dazu beitragen sollen, „Kinder und Jugendliche vor Gefahren für ihr Wohl zu schützen" (SGB VIII §1 Abs. 3 Satz 3). Unabhängig von Gefährdungsmaßnahmen ist das Hauptanliegen des Jugendschutzes, Jugendliche durch Erziehung in ihrer Identität und Selbstentwicklung zu stärken, sie gesund und gewaltfrei sowohl psychisch als auch körperlich aufwachsen zu lassen.
- Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend informiert: Kinder und Jugendliche haben ein Recht auf Schutz vor körperlicher, sexueller und seelischer Gewalt. Im Kinder- und Jugendschutz geht es sowohl um Prävention als auch um Intervention.
- Jugendschutz aktiv
Hauptarbeitsbereiche des Kinder- und Jugendschutzes
Erzieherischer Jugendschutz:
- Präventionsveranstaltungen u.a. zum Thema: Sucht (z.B. Alkohol, Drogen, Zigaretten, Glückspiel), Medien, Gewalt (körperliche, psychische und sexuelle Gewalt von Kindern und Jugendlichen), Mobbing usw.
- Fachberatung auf Anfrage für Kinder, Jugendliche, Eltern, Pädagogen, Lehrkräfte
- Organisation der Veranstaltungen, Elternabende und Projekte für Eltern, Schulen und Fachkräfte
Ordnungsrechtlicher Jugendschutz (in Kooperation mit dem ASD, der Polizei und dem Ordnungsamt), z.B.:
- Jugendschutzstreifen
- Kontrollen, Auflagen
- Test-Käufe
Fortbildungen und Seminare
- April 2021
Online: Positive Autorität in der Schule. Classroom-Management als Schlüssel zum Erfolg – Thomas Grüner
- April bis Dezember 2021
Online: Freiburger Sozialtraining und systemische Mobbingintervention (nach Hilt/Grüner) – Alex Bundschuh
Info-Material für Eltern und Jugendliche
- Flyer: Verdacht auf Cyber-Mobbing? Informationen und Hilfe für Eltern
- Flyer: Bereit für Smartphone und Klassenchat? Was Eltern wissen sollten
- Flyer: Готовы ли вы к использованию смартфона и участию в общем чате школьного класса?
- Flyer: Pierwszy smartfon i czat w klasie?
- Schulferienkalender 2021 – Dein Leben, dein Chat, dein Passwort, dein Schutz!
Veranstaltungen und Projekte
- Aktuell sind aufgrund der Corona-Lage keine Veranstaltungen geplant.
Interessiert an weiteren Infos im Kinder- und Jugendbüro?
Dann vereinbaren Sie einen Termin:
Fachdienst Schule, Jugend, Kultur, Sport
Kinder- und Jugendschutz
Boostedter Straße 3
24534 Neumünster
E-Mail
Kinder und Jugendschutzbeauftragte
Urszula Steinhagen
Telefon 04321 942 2146
E-Mail
Daniela Taubenheim
Telefon 04321 942 2145
E-Mail
Öffnungszeiten | |
---|---|
Montag, Dienstag, Mittwoch, Freitag | 09:00 bis 12:00 Uhr |
Donnerstag | 14:30 bis 17:30 Uhr |