Wohnpflegeaufsicht (Heimaufsicht)

Fachdienst Gesundheit
Meßtorffweg 8 • 24534 Neumünster
Telefax 04321 942 2800
E-Mail

Unser Angebot
Beratung und ggf. Unterstützung Neumünsteraner Bürgerinnen und Bürger bei Fragen oder Beschwerden bzgl. der örtlichen Alten- und Pflegeheime. Dies gilt auch für Einrichtungen der Tages- und Kurzzeitpflege sowie der Behindertenhilfe.

Die Beratungen sind kostenlos und werden auf Wunsch vertraulich behandelt. Konkrete Beschwerden werden bei Bedarf zeitnah und unangemeldet durch Fachkräfte geprüft. Mindestens einmal jährlich finden darüber hinaus ausführliche Begehungen aller Einrichtungen in Neumünster zur Überprüfung der Qualität von Pflege und Betreuung sowie der organisatorischen und personellen Ausstattung statt.

Auch für die Einrichtungen selbst steht die Wohnpflegeaufsicht in Fachfragen als Ansprechpartner zur Verfügung.

Die Wohnpflegeaufsicht berichtet regelmäßig den zuständigen politischen Gremien und erstellt zweijährlich einen Bericht für die Öffentlichkeit.

Wichtig:
Einzelne Heimplätze werden von der Wohnpflegeaufsicht nicht vermittelt.
Hierzu wenden Sie sich bitte an den Pflegestützpunkt (Großflecken 71).

Für Einrichtungen außerhalb Neumünsters ist die hiesige Wohnpflegeaufsicht nicht zuständig, bei Bedarf können aber die Adressen der zuständigen Wohnpflegeaufsichten bei uns erfragt werden oder wir leiten die Nachrichten weiter.

Ansprechpartnerinnen

Frau PetersenZimmer 41Telefon 04321 942 2830
Frau DooseZimmer 32Telefon 04321 942 2825