Parkausweis für Bewohner/innen

 

Leistungsbeschreibung

In manchen Innenstadtbereichen sind auf Grund von erheblichem Parkraummangel Bewohnerparkbereiche (mittels Verkehrszeichen) eingerichtet worden. Um in diesen Bereichen parken zu dürfen, benötigen Sie einen Bewohnerparkausweis (Anwohnerparkausweis).

 

Bewohnerparkausweise werden auf Antrag ausgegeben.

Einen Anspruch auf Erteilung hat, wer in dem Bereich mit Bewohnerparkbevorrechtigung meldebehördlich registriert ist (Hauptwohnsitz) und dort tatsächlich wohnt. Je nach örtlichen Verhältnissen kann die angemeldete Nebenwohnung ausreichen.

Jede Bewohnerin/jeder Bewohner erhält nur einen Bewohnerparkausweis für ein auf sie/ihn zugelassenes oder nachweislich von ihr/ihm dauerhaft genutztes Kraftfahr­zeug.

 

 

Teaser

Bewohnerparkausweise werden von den für den Wohnsitz zuständigen Gemeinde-, Amts- oder Stadtverwaltungen auf Antrag erteilt.

 

 

An wen muss ich mich wenden?

An die für Ihren Wohnsitz zuständige Gemeinde-, Amts- oder Stadtverwaltung (Straßenverkehrsbehörde).

 

 

Welche Unterlagen werden benötigt?

  • Personalausweis,
  • Zulassungsbescheinigung I (Fahrzeugschein),
  • Nutzungsbescheinigung, wenn Sie nicht der Fahrzeughalter sind,
  • im Vertretungsfall: Vollmacht mit oben genannten Unterlagen (auch Kopien).

 

Welche Gebühren fallen an?

Es fallen Gebühren zwischen 10,20 Euro und 30,70 Euro pro Jahr an. Genauere Auskünfte hierzu erteilt die zuständige Stelle.

 

 

Rechtsgrundlage

  • §§ 41, 42, 45 der Straßenverkehrs-Ordnung (StVO),
  • Gebührenordnung für Maßnahmen im Straßenverkehr (GebOSt), Gebühren-Nr. 265.

 

Was sollte ich noch wissen?

Auch Mitglieder von Car-Sharing-Organisationen können einen Bewohnerparkausweis erhalten. Nähere Informationen hierzu erhalten Sie bei der zuständigen Stelle.

 

Spezielle Hinweise für - "kreisfreie Stadt Neumünster"

Einzelheiten dazu erfahren Sie unter Verkehr & Umwelt > Parken in Neumünster.

Spezielle Hinweise für - "kreisfreie Stadt Neumünster"

Ihre Ansprechpartner in Neumünster sind ausschließlich die Mitarbeiter/-innen im Bürgerbüro im alten Rathaus.

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Zuständige Stellen

Adresse:
Bürgerbüro der Stadt Neumünster

Großflecken 63
24534 Neumünster

Telefon: +49 4321 942-2600
Telefax: +49 4321 942-2488

E-Mail: buergerbuero@neumuenster.de

Öffnungszeiten:

Bürgerbüro im alten Rathaus:

Montag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag von 08:00 bis 12:00 Uhr

Dienstag von 07:00 bis 14:00 Uhr

Donnerstag von 14:30 bis 17:30 Uhr

 

Zentrale Information in den Rathaus-Arkaden:

Montag bis Freitag von 08:00 bis 12:00 Uhr

Dienstag von 08:00 bis 14:00 Uhr

Donnerstag von 14:30 bis 17:30 Uhr

Ansprechpartner:
  • Buchstabe A - D
    Zimmernummer: Schalter 1

    Telefon: +49 4321 942-2393

  • Buchstabe E - J
    Zimmernummer: Schalter 2

    Telefon: +49 4321 942-2520

  • Buchstabe K
    Zimmernummer: Schalter 7

    Telefon: +49 4321 942-2638

  • Buchstabe L - N

    Telefon: +49 4321 942-2252

  • Buchstabe O - S
    Zimmernummer: Schalter 8

    Telefon: +49 4321 952-2251

  • Buchstaben T - Z
    Zimmernummer: Schalter 6

    Telefon: +49 4321 942-2686
    Telefon: +49 4321 942-2489