Stadt- und Heimatmuseum

Leistungsbeschreibung

Stadt- und Heimatmuseen stellen neben der Geschichte auch das Leben und Wirken der Menschen in der Stadt bzw. in einer Region dar. Dies wird den Besucherinnen und Besuchern anhand einer Vielzahl von Ausstellungsstücken und Informationsplattformen veranschaulicht.

Spezielle Hinweise für kreisfreie Stadt Neumünster

  • Museum Tuch + Technik (Textilmuseum):
    Der Neubau wurde am 13. Oktober 2007 am Kleinflecken in Neumünster eröffnet. Es zeigt die Geschichte des Tuchmacherhandwerks in der Stadt Neumünster. Auf fast 2000 Quadratmetern können die Besucher/-innen durch 2000 Jahre Geschichte wandern, spannende Ausstellungsstücke entdecken und einige davon selbst ausprobieren.  An Medienstationen sind historische Lehrfilme zu sehen und Interviews mit Neumünsteraner Textilarbeiter/-innen und -fabrikanten zu hören. An Webstühlen und mit Laborexperimenten können sich die Besucher/-innen selbst als Weberei-Experten versuchen.
     
  • Heimatmuseum der Kreisgemeinschaft Lötzen (www.lötzen.de)
    Am 14. August 1954 übernahm die Stadt Neumünster die Patenschaft für den Kreis und die Stadt Lötzen in Ostpreußen. Lötzen heißt seit 1945 (es gehört seitdem zu Polen) Gizycko. Das Archiv und das Heimatmuseum befinden sich in der Sudetenlandstraße 18h in 24537 Neumünster.
     
zurück zur Übersicht