Feuerwehr und Rettungsdienst und darüber hinaus
Die Aufgaben in einer "Integrierten Leitstelle"
- Abfrage von Notrufen und Entgegennahme von Hilfeleistungsersuchen
- Disposition und Alarmierung von Kräften und Mitteln
- Entgegennahme von Informationen für den Brandschutz, Katastrophenschutz und Rettungsdienst sowie die Erteilung von Auskünften
- Lenkung des Rettungsdiensteinsatzes
- Krankenhausbettennachweis und -Vermittlung
- Alarmierung der örtlichen Feuerwehren
- Nachführung von Einheiten der in der Gefahrenabwehr mitwirkenden Organisationen
- Führungsunterstützung der örtlichen Einsatzleitung(en)
- Alarmierungen im Großschadens- und Katastrophenfall
- Mitwirkung nach Alarm- und Einsatzplanung
- Sicherung der Kommunikation
- Dokumentationsaufgaben
- Meldung besonderer Vorkommnisse und Schadensfälle an übergeordnete Stellen
Ihr Ansprechpartner
Wenn Sie Fragen zum Thema Leitstelle oder Digitalfunk haben, dann wenden Sie sich bitte an den Leiter der Leitstelle:
Herr BAR Jan Steinert
Telefon 04321 942 6221
E-Mail