Gesucht und gefunden

Stadtmacherinnen und Stadtmacher mit Ideen gesucht und gefunden: Vier Projekte werden gefördert und sollen die Innenstadt beleben.

Gesucht und gefunden: Initiatoren und "Gewinner" stellten vier Projekte vor.
Gesucht und gefunden: Initiatoren und "Gewinner" stellten vier Projekte vor.

Unter dem Motto „Wir suchen euch! Stadtmacherinnen und Stadtmacher gesucht“ hat die Stadt Neumünster den Projektaufruf „Urbane Interventionen“ veröffentlicht. Gesucht wurden engagierte Personen, Vereine, Unternehmen, Initiativen etc., die Lust haben, unsere Innenstadt mit eigenen Ideen zu gestalten. Im Rahmen des Aufrufs konnten sich Interessenten auf eine Projektförderung von bis zu 40.000 Euro aus dem Fonds für urbane Interventionen im Innenstadtbereich der Stadt Neumünster bewerben.

Urbane Interventionen sind große sichtbare Aktionen im Stadtraum, die neugierig machen, die dazu führen, dass wieder mehr Menschen in die Innenstadt kommen. Ziel der Maßnahme ist es, die Innenstadt zu beleben, indem durch urbane Interventionen neue Anreize geschaffen werden, um sich dort aufzuhalten.

Aus sieben Anträgen hat die Steuerungsgruppe zum Innenstadtprogramm vier urbane Interventionen für eine Förderung ausgewählt:

  • Tag der Kinderrechte
  • Polychrom „DIAGONALE“
  • Freies Radio Neumünster – Fleckenretter-Konzert
  • Beachvolleyball Neumünster

Insgesamt wird im Rahmen der vier beantragten Projekte voraussichtlich eine Summe von ca. 105.200 Euro abgerufen werden. Die Maßnahme „Urbanen Interventionen“ ist eine von mehreren Maßnahmen, die durch das Innenstadtprogramm des Landes Schleswig-Holstein gefördert werden.