Autorenlesung und Jazz

Die Autorin Lena Johannson liest in der Stadtbücherei Neumünster aus ihrer Roman-Trilogie zur Entstehung des Nord-Ostsee-Kanals.

Autorin Lena Johannsen
Liest in der Stadtbücherei: Autorin Lena Johannsen © Foto: André Leisner

In einer Kombination aus Film und szenischer Lesung präsentiert die Autorin am Dienstag, 14. Mai 2024, von 19:30 Uhr an, Passagen aus ihrer historischen Saga:

„Die Trilogie Vier Frauen und ein Jahrhundertbauwerk, das die Welt verändert handelt von den Ängsten, Hoffnungen und Veränderungen, die mit der Entstehung des Kanals verbunden sind: Die Kielerin Stine muss den Eisenwarenhandel ihres Vaters vor dem Ruin retten. Regina, Tochter aus gutem Hause, flieht aus ihrer Vernunftehe und findet in einer Baracke der Kanalarbeiter ihre Bestimmung. In Brunsbüttel an der Elbe ist Zimmermanns-Tochter Sanne am Bau der Schleusen beteiligt. Heimlich natürlich, denn eine Frau mit technischem Verständnis ist völlig undenkbar! Heinrich Hermann Dahlström hatte die Vision für eine Verbindung von Nord- und Ostsee und hat seine Kraft und sein Vermögen investiert, damit der gigantische Traum wahr wird. Seine Tochter Mimi erlebt mit ihm die Höhen und Tiefen. Der Kanal ist das Bindeglied zwischen allen Frauen und Schicksalen.“

Lena Johannson (Jahrgang 1967), gebürtige Reinbekerin, absolvierte zunächst eine Ausbildung zur Buchhändlerin. Sie arbeitete viele Jahre als Reisejournalistin und debütierte 2007 als Romanautorin mit „Das Marzipanmädchen“.

Eintritt: 8 Euro/ermäßigt 5 Euro.

  • Jazz in der Bücherei

Michael Arbenz und Andy Sheppard gastieren am Freitag, 31. Mai 2024, von 20:00 Uhr an, in der Musikbücherei Neumünster, Wasbeker Straße 14 - 20. Der Eintritt kostet 15 Euro. Karten gibt es im Vorverkauf in der  Bücherei Trio am Kuhberg 20.

„Classicism – A Point Of View“: Eigentlich hat Michael Arbenz sein neues Album mit Stücken, die sich immer auf klassische Werke beziehen, als Soloalbum konzipiert. Zur Releasetour konnte er aber den großartigen
Saxofonisten Andy Sheppard gewinnen. Sheppard bewegt sich souverän durch die groovebetonten, die lyrischen, die rhythmisch wie harmonisch komplexen und offenen Kompositionen. Einer der prägenden Saxofonisten der heutigen Zeit. So ergänzen sich die beiden Individualisten stets auf ungemein inspirierende Weise und präsentieren Musik, die sie von ihrem ganz persönlichen Standpunkt, ihrem „Point Of View“ aus kreieren.