Holsten-Galerie

Der Planungs- und Entscheidungsprozess, der im Oktober 2016 zur Eröffnung des innerstädtischen Einkaufszentrums "Holsten-Galerie" mit knapp 23.000 qm Verkaufsfläche geführt hat, wird nachfolgend dargestellt. Gleichzeitig sind die maßgeblichen Planungsdokumente chronologisch eingearbeitet:

Oktober 2015

Die Holsten-Galerie wird feierlich eröffnet.

27. Februar 2014

Stadt erteilt ECE die Baugenehmigungen für die Holsten-Galerie

19. März 2013:

Die Ratsversammlung macht den Weg frei für das Einkaufszentrum im Sager-Viertel 

Mit 22:20 Stimmen hat die Ratsversammlung auf einer Sonder-Sitzung den Weg für die Holsten-Galerie (22 800 qm Verkaufsfläche) in der Innenstadt frei gemacht. Die Investorengemeinschaft ECE/HBB wird für 140 Millionen Euro bauen will.

Februar 2013:

Im Rahmen einer Pressekonferenz wurde am 22. Februar 2013 der städtebauliche Vertragsentwurf für die Errichtung eines innerstädtischen Einkaufszentrums im Sager-Viertel vorgestellt:

17. August 2012

 April 2012:

- Tafeln, die beim Beteiligungsforum Ende April 2012 gezeigt wurden und über die Planung informieren:

- Beteiligungsforum „Einkaufszentrum Sager-Viertel" am 27. April 2012: Verträglichkeitsanalyse und Verkehrserschließung

- (Der zu der Zeit amtierende) Oberbürgermeister Dr. Tauras informiert über die weitere Zeitplanung für das Innenstadt-Einkaufszentrum .

15. Dezember 2011:
Frühzeitige Bürgerbeteiligung  

Um die Ansiedlung eines Einkaufszentrums in der Innenstadt ging es am Donnerstag, 15. Dezember 2011, auf einer Bürgeranhörung in der Stadthalle.
Zu dem in Aufstellung befindlichen Bebauungsplan Nr. 104 „Einkaufszentrum Sager-Viertel" begrenzt durch die Kaiserstraße, Bahnhofstraße, Am Teich – einschließlich der Einmündungen der Wasbeker Straße und des Schleusbergs –, dem Gänsemarkt, dem Kuhberg (zwischen den Haus-Nummern 43 und 55),  der Christianstraße (bis zu den Haus-Nummern 4 und 7) und dem Großflecken (bis zu den Haus-Nummern 12 und 21) im Stadtteil Stadtmitte wurde die Bürgeranhörung veranstaltet.
Die Aufstellung des Bebauungsplanes dient der planungsrechtlichen Absicherung einer Sondergebietsfläche für die Ansiedlung eines innerstädtischen Einkaufszentrums in Neumünster.

Außerdem wurde auf der Bürgeranhörung das Ergebnis einer Umweltprüfung dargelegt.

Die Investoren HBB und ECE haben in einem gemeinsamen Entwurf "Holstengalerie Neumünster" den Rundgang um das Gebäude und erste Fassadenideen vorgestellt.

Die Power-Point-Präsentationen, die zu dem Thema an jenem Abend gezeigt wurden, bieten wir Ihnen hier als PDF-Dateien an.