Energieberatung für Haushalte

Durch teils einfach umzusetzende Maßnahmen im eigenen Haushalt beziehungsweise am eigenen Haus lassen sich oftmals deutliche Energie- und Kosteneinsparungen verwirklichen. Aber auch bei anstehenden Renovierungen ist es ratsam, mögliche Maßnahmen zur Energieeinsparung mitzudenken. Dazu fallen einige Fragen an: Welche Fenster sind die Richtigen? Wie dick muss die Dämmung sein? Ist mein Energieverbrauch normal? Bekomme ich Fördermittel für meine Sanierung oder berät mich jemand unabhängig beim Hauskauf?

Um Antworten auf solche Fragen zu finden, gibt es in Neumünster verschiedene Angebote für Energieberatungen. Diese sollen Sie dabei unterstützen, zur Reduzierung des Energieverbrauchs in Neumünster beizutragen und Kosten zu sparen. Sie können die Energieberatungen teilweise kostenfrei in Anspruch nehmen. Im Folgenden sind die wichtigsten Energieberatungsangebote aufgeführt.

Beratung online oder telefonisch durch die Energieexperten der Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein

Mit der Online-Beratung und der Telefon-Hotline (0800 - 809 802 400, kostenfrei aus allen Netzen) bietet die Verbraucherzentrale diverse Möglichkeiten, Fragen rund um die Themen Energie sparen, Heizungstausch, Sanieren und Bauen, Förderungen sowie Nutzung von erneuerbaren Energien mit hoch qualifizierten Fachleuten zu besprechen.

 
Des Weiteren finden regelmäßig kostenfreie interaktive Online-Vorträge statt, bei denen auch Fragen gestellt werden können.

Energieberatung in Neumünster durch die Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein

Die Verbraucherzentrale hat auch in Neumünster eine lokale Energieberatungsstelle. Dort beraten die fachkundigen Energieberater Dipl.-Ing. Jürgen Zipf und Dipl.-Ing. Ümit Karaarslan Sie jeden Donnerstag zwischen 14:00 und 18:00 Uhr kostenlos zu allen Energiethemen für Haus und Wohnung. Je nach Terminvereinbarung findet der Termin online oder vor Ort im Neuen Rathaus (Nordflügel, Raum E102, Großflecken 59) statt.

Terminvereinbarungen notwendig unter: 
0431-59099-40 (Verbraucherzentrale Kiel) oder 
0800 – 809 802 400 (kostenfreie Hotline) 

Zudem können Sie weitere Beratungsangebote direkt vor Ort in Ihrer Wohnung oder Ihrem Haus in Anspruch nehmen. Die Energieberater kommen dazu im Rahmen eines gemeinsam vereinbarten Termins bei Ihnen zuhause vorbei und beraten Sie zu verschiedenen Energiethemen direkt vor Ort. Dabei fällt im Allgemeinen eine Eigenbeteiligung in Höhe von bis zu 30 Euro an. Für einkommensschwache Haushalte mit entsprechendem Nachweis sind alle Beratungsangebote kostenfrei. 

Terminvereinbarung notwendig unter:
0800 – 809 802 400 (kostenfreie Hotline) oder 
online über die Website der Verbraucherzentrale

Folgende Beratungen können Sie dabei in Anspruch nehmen:

Themen: Heiztechniken, Energieträger

Themen: Dämmstoffe, Fenster- und Türentausch

Themen: Heizkostenabrechnung, Heizungsoptimierung, Gasanbieterwechsel

Themen: Solarthermie, Photovoltaik, Wärmepumpen, Heizen mit Holz

Themen: Sparsame Haushaltsgeräte, Energielabel, Stromanbieterwechsel

Themen: Richtiges Lüften, Probleme mit Schimmel?

Themen: BAFA, KfW-Programme

Stromspar-Check der Diakonie Altholstein für einkommensschwache Haushalte

Die Diakonie Altholstein bietet allen einkommensschwachen Haushalten (Bezug von Leistungen nach dem SGB II oder SGB XII beziehungsweise Wohngeldgesetz) auf freiwilliger Basis in den eigenen vier Wänden kostenlos einen Energiecheck an. Das Ergebnis wird Ihnen präsentiert und sie erhalten zusätzlich ein kostenfreies Sparpaket im Wert von maximal 70 Euro in Form von LED-Lampen, Perlatoren oder auch schaltbaren Steckerleisten. So können Sie effektiv Geld für Energie einsparen und es für anderweitige Zwecke nutzen.

Die genauen Informationen, ob Sie am Stromspar-Check teilnehmen können sowie die detaillierten Leistungen, die Sie im Rahmen der Energieberatung in Anspruch nehmen können, finden Sie auf der Website der Diakonie Altholstein.