KINOBühne Saison 2023/24

Wieder da: Die KINOBühne im Theater in der Stadthalle

Wegen der großen Nachfrage ist sie endlich wieder da: Die KINOBühne im Theater Neumünster.

Wir starten die Reihe am kürzesten Tag des Jahres neu. Zum Kurzfilmtag am Donnerstag, 21. Dezember 2023, zeigen wir mit dem Kurzfilmprogramm „Hier und laut“ ausgewählte aktuelle, unterhaltsame, kritische, und in jedem Fall spannende und kreative Kurzfilme von jungen Filmemacherinnen und Filmemachern.

Im Januar und Februar 2024 blicken wir auf das Werk des in Neumünster geborenen Filmemachers Karl Siebig zurück und zeigen drei von Siebigs spannendsten Dokumentationen:

Wir beginnen mit „Der Versuch zu leben“ (1981/83 Regie: J. Feindt, Kamera: K. Siebig) am Dienstag, 30. Januar 2024: „Eine engagierte und einfühlsam gefilmte Dokumentation der Alltagsereignisse in der Unfallstation eines Berliner Krankenhauses, der es ohne belehrende Kommentierung gelingt, die Diskrepanz zwischen Anspruch und Wirklichkeit aufzudecken. Ein beispielhaftes Plädoyer für die fragwürdigem Fortschritt geopferte Menschlichkeit.“ (Filmdienst)

Weiter geht es am Dienstag, 13. Februar 2024, mit dem Kultfilm „Youth Wars“ (1991, R: K. Siebig): „Hauptcharakter des Films ist der damals arbeitslose und den „Kneipenterroristen“ zugehörige Bernd Knauer, weniger durch besonders krasse Aktionen vor laufender Kamera als vielmehr durch seine markigen Sprüche, mit denen er den Alltag der Kneipenterroristen beleuchtet und zusammenfasst, sowie als fürsorglicher Halter seiner Vogelspinne "Herr Fugbaum".“ (Schnittberichte.com)

Einen aktueller Film über den Schlagersänger Ulli Martin am Dienstag, 27. Februar 2024, rundet die Trilogie ab: „Ulli Martin - Was vorher war, das zählt nicht mehr“ (2018, Regie: K. Siebig, B. Soffner).
„Ich wurde zum Superstar befördert“, erinnert sich Ulli Martin, der mit „Monika“ und „Ich träume mit offenen Augen von dir“ in den 1970er Jahren zwei Nummer-Eins-Hits landete. Doch der Stern des von Leo Leandros entdeckten und später von Ralph Siegel gemanagten Sängers fiel so schnell, wie er aufgestiegen war. Er lebt nach Depressionen und Alkoholsucht in einem Pflegeheim in Bad Bramstedt.

Alle Filme starten jeweils um 19:00 Uhr auf der KINOBühne (Bühneneingang des Theater in der Stadthalle, Kleinflecken 1). Karten gibt es für 5 Euro (ermäßigt 4 Euro) im Kulturbüro sowie unter www.theater-neumuenster.de