Kulturteil-Projekt

Von der Wolle zur Decke

In einer aktiven Auseinandersetzung mit der Tuchproduktion lernen Schülerinnen und Schüler einzelne Arbeitsschritte kennen und probieren vieles selber aus.

Von der Schafschur bis zur flauschigen Decke sind bis zu 27 Arbeitsschritte notwendig. Die Kinder lernen die einzelnen Schritte - von der Arbeit am Kratzbock über das Spinnrad bis hin zum Handwebstuhl und der Walke - in der Ausstellung kennen. Neben der handwerklichen Textilherstellung vermitteln die Industriemaschinen einen Eindruck von der Textilproduktion in der Fabrik. Im direkten Vergleich werden die Funktionen der Industriemaschinen verständlich und der Wandel durch die Industrialisierung deutlich. Vieles was die Kinder in der Ausstellung erfahren, können sie anschließend aktiv ausprobieren, z. B. das Entwerfen eines Deckenmusters, das Weben mit Webkarten, das Kardieren von Wolle und vieles mehr.

Altersgruppe
Grundschule  ·  Unterstufe
Zeitrahmen
3 Stunden (innerhalb der Öffnungszeiten)
Angebotsort
Museum Tuch + Technik
Kosten
Dieses Angebot kann zu 100 % durch das Förderprogramm „Schule im Museum Tuch + Technik“ der Stiftung der Sparkasse Südholstein gefördert werden. Bitte kontaktieren Sie für eine Förderung den Besucherservice des Museums Tuch +Technik
Teilnehmende
Max. 30 Schüler/-innen
Anmeldung
Anmeldung möglich bis 2 Wochen vor dem Termin

Projektanbieter/-in