Kulturteil-Projekt

UM_bau_KUNST

Kunst am Bau, temporäre oder auch dauerhafte künstlerische Interventionen, welche einen künstlerisch anspruchsvollen Mehrwert für die Aufenthaltsqualität in, an und um die Schule herum generiert.

Die Lehrer*innen und Schulleiter*innen bestimmen einen Ort am, im oder um das Schulgebäude, an welchem wir gemeinsam tätig werden können. Es kann eine temporäre, leicht rückbaubare, aber auch eine Arbeit entstehen, welche dauerhaft bleiben kann. Gemeinsam entwickeln wir ein Konzept, bauen Modelle und setzen dieses dann um. Beispiele:

  • Eine Rasenfläche kann durch Aufschütten oder abtragen von Material in ihrer Form verändert werden und so eine Liege- oder Sitzfläche für die Schüler*innen werden.
  • (Dauerhaft) Ein Mosaik kann gelegt werden. Viele Einzelteile werden ein ganzes. Ob an der Wand im Nachhinein angebracht oder auf dem Boden direkt verlegt.
  • Der Asphalt des Schulhofes kann bemalt werden. (Auch temporär mit Sprühkreide und Schablonen). Z.B. mit filigranen Teppichmustern aus unterschiedlichen Ländern und Regionen.

Altersgruppe
Mittelstufe  ·  Oberstufe  ·  Unterstufe
Zeitrahmen
Vormittags, 5–6 Std. (gesamtdauer ca. eine Woche), kann auch in 2–3 Blöcke aufgeteilt werden (wichtig ggf. wegen der Materialbeschaffung)
Angebotsort
Teilnehmende Schule, auf dem Schulgelände oder an einem Ort nach Absprache
Kosten
Vormittags, 5–6 Std. (gesamtdauer ca. eine Woche), kann auch in 2–3 Blöcke aufgeteilt werden (wichtig ggf. wegen der Materialbeschaffung)
Teilnehmende
Max. 25
Anmeldung
Anmeldung möglich bis 6 Wochen vor dem gewünschten Termin

Projektanbieter/-in

Chili Seitz
Bildende Künstlerin

0175 9932339

post@chiliseitz.de
www.chiliseitz.de