Kultur-Anbietende

Diese Kulturschaffenden bieten Projekte für Kitas, Schulen und die offene Kinder- und Jugendarbeit in Neumünster an. Sie freuen sich darauf, von Ihnen zu hören! 

Wenn Sie selbst Kulturschaffende/r sind und in unsere Datenbank aufgenommen werden möchten, nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf! 

Peter Beyer

Marionettenbauer

Seit über 30 Jahren beschäftige ich mich als Marionettenbauer mit Figurentheater und praktisch allem was dazugehört. In meiner Werkstatt entstehen Marionetten, Hand- und Stabfiguren, Masken, Bühnen und Kulissen, Requisiten und etwas schräge Objekte a…

FigurenZauberei

Irmi Wette

Die FigurenZauberei ist ein interaktives Theater, das aus der 1998 gegründeten Konstanzer Puppenbühne entstanden ist. Zum Repertoire gehören über 20 Figurentheaterstücke, die Themen wie Natur- und Umweltpädagogik, Sprachförderung und Gewaltprävention…

Claus Oppermann (Referent für den Landesverband Jugend & Film)

Filmemacher

Claus Oppermann arbeitet als Produzent, Autor, Regisseur, Bildgestalter für Kino, TV und Werbung. Der Filmemacher engagiert sich in den letzten Jahren für die Förderung von jungen Menschen und ist in zahlreichen Projekten an Schulen und Fortbildungse…

MeerManege

Lena Kruit

Die MeerManege wurde 2019 als offener Raum und Netzwerk für Zirkuskünste gegründet. Seit dem begeistert sie mit ihren Workshops, Mitmachaktionen und Auftritten Menschen aller Generationen. Für den Ansatz, kulturelle Bildung und Bildung für nachhalti…

Amelie Ricas

Ich bin Amelie Ricas (Amelie Friederike Schulz-Giese), multidisziplinäre Künstlerin und Pädagogin und vermittle durch meinen ganzheitlichen Ansatz zeitgenössische/ moderne Tanztechnik und damit insbesondere verschiedene Möglichkeiten der Körpersprach…

Urte Grode

Urte Grode ist die Koordinatorin für Stadtführungen in Neumünster. Gruppen können sich bei ihr für Stadtführungen mit unterschiedelichen Themenschwerpunkten anmelden. 

Olli Ehmsen

Olli Ehmsen ist als Musiklehrer im Hamburger Schuldienst tätig und als Kindermusiker mit seinen Mitmachkonzerten bundesweit in Kitas und Schulen unterwegs. Er schreibt regelmäßig musikpädagogische Artikel für Fachzeitschriften (Lugert-Verlag, Schott,…

Circus Quaiser

Projektcircus

Der Circus Quaiser verzauberte schon im 18. Jahrhundert das Publikum. Als Tourneecircus und Projektcircus besucht das Familienunternehmen Städte und viele Schulen in Norddeutschland. Die Artisten sind seit ihrer Kindheit mit dem Circus verbunden und …

Urte Grode

Stadtführerin

Urte Grode ist eine erfahrene Stadtführerin. Sie bietet Führungen durch Neumünster für alle Altersgruppen zu verschiedensten Themen an. In ihrem Repertoire sind u. a. Führungen zu Hans Fallada, zur Industriegeschichte und zur Kunst im öffentlichen Ra…

Ballettschule Tavormina

Die Ballettschule Tavormina bietet vielen Jahren qualifizierten Ballettunterricht und Gymnastikkurse für alle Altersklassen an. An den Kitas in Neumünster ist die Tämzerische Früherziehung besonders beliebt. 

Musikschule Neumünster

Die Musikschule Neumünster, gegründet im Jahre 1977, ist ursprünglich eine Einrichtung der Stadt Neumünster und wird seit dem Jahre 1990 vom Verein für Jugendmusik e.V. getragen. Sie ist Mitglied im VdM – Verband deutscher Musikschulen e.V. und orien…

pro familia/AWO Beratungsstelle Neumünster

Prävention

Pro familia informiert und berät Erwachsene und Jugendliche zu vielen Themen wie Partnerschaft, Liebe, Sexualität, Schwangerschaft, Familie, Trennung und Scheidung. Für Kinder und Jugendliche bietet pro familia Präventionsangebote in ganz Schleswig-H…

Matthias Meyer-Göllner

Kinderliedermacher

Matthias Meyer-Göllner ist Kinderliedermacher und Musikpädagoge. Im Laufe seines Sonderpädagogikstudiums entdeckte er seine Liebe zu Kinderliedern und entwickelt seitdem unterschiedliche Musikprojekte für Kinder zwischen drei und zehn Jahren. Mit sei…

Liederlukas

Lukas Johannsen

Liederlukas ist ein Kinderliedermacher und Musikpädagoge aus Neumünster. In seinen Konzerten versteht er es, sein Publikum aktiv in die wunderbare Welt der Musik mit zu nehmen. Die Freude am gemeinsamen musizieren steht hier im Mittelpunkt.

assemble Art

Björn Högsdal

Björn Högsdal hat den Poetry Slam in Norddeutschland etabliert und gehört zu den aktivsten und erfolgreichsten Slammern in Europa. Seit 2006 gibt Björn Högsdal Poetry Slamworkshops und Fortbildungen in unterschiedlichsten Rahmen. Von Kinder- und Juge…

Kinder- und Jugendbücherei Neumünster

Die Stadtbücherei Neumünster bietet Kindern und Erwachsenen eine Vielfalt an Büchern, CDs, DVDs und CD-Roms zur Ausleihe. Außerdem finden in der Kinder- und Jugendbücherei regelmäßig Lesungen für die jungen Besucherinnen und Besucher statt.

Sören Wendt

Filmemacher

Sören Wendt studierte an der FH-Design in Bielefeld Fotografie und Film. Anschließend gründete er das Animationsfilmstudio Trikk17 in Hamburg. Dort betreute er als Regisseur und Kameramann diverse Kurzfilme, Werbe- und Fernsehspots. Zur Zeit arbeitet…

Museum Tuch + Technik vom Kleinflecken

Museum Tuch + Technik

Das Museum Tuch + Technik erzählt Geschichten von Menschen, die in Neumünster gelebt und gearbeitet haben. Webstühle und industrielle Textilmaschinen gehören zu den Exponaten, ebenso wie Medienstationen, an denen historische Lehrfilme zu sehen und In…

Herbert Gerisch-Stiftung

Im Skulpturenpark der Gerisch-Stiftung erwartet Sie zeitgenössische Kunst in einem einmaligen Ambiente: Die 1903 erbaute Villa Wachholtz, einer der schönsten Jugendstilbauten Neumünsters, beherbergt Ausstellungsräume und ein kleines romantisches Café…

Kreativhof NMS

Birte Busching

Auf der Stelle zu treten ist nichts für uns, denn wir lieben es bunt, kreativ und abwechslungsreich! 2013 wurde das Keramikatelier Birte Busching in Neumünster eröffnet. Nach 5 Jahren in der Wit-torfer Straße, zog das Atelier in die Räume der ehemali…

Korbmacherei Sell

Matthias Sell, Korbmachermeister

Die Korbmacherei Sell ist ein Familienbetrieb, den es bereits seit 75 Jahren gibt. Christin Sell führt den Betrieb gemeinsam mit ihrem Mann Matthias in der dritten Generation. Die Familie bietet verschiedenste Flechtwerke in ihrem Werkstattladen sowi…

Kerzenwerkstatt WachsFlecken

Gabriele Eggert

Gabriele Eggert hat das Kerzenherstellen im Jahr 2016 in Holland beim Gildewerk gelernt. Mit der Kerzenwerkstatt hat sie sich nun selbstständig gemacht und hofft damit vielen Menschen und ganz besonders Kindern, Senioren sowie Menschen mit handicap e…

Chili Seitz

Bildende Künstlerin

Chili Seitz hat den Titel Master of Fine Arts in den Fächern Bildhauerei (BA) und Medienkunst. Ihre Arbeiten bewegen sich zwischen Fotografie, Installation, Raumkonzeption und Skulptur. Der öffentliche Raum und der Urbane Kontext spielen eine wichtig…

Ann Cathrin Raab

Illustratorin und Kinderbuchautorin

Ann-Cathrin Raab ist Autorin, Illustratorin und Erfinderin vieler lustiger Tiere, Wesen und Figuren. Sie hat Illustration an der HAW Hambug studiert und arbeitet freiberuflich für verschiedene Verlage und Firmen, vor allem im Bereich Kinder- und Bild…

SpielArt Training

Nadeshda Yassin

Als freischaffende Theaterpädagogin und Trainerin leitet Nadeshda Yassin ihren eine-Frau-Betrieb allein. Bei ihren Einsätzen greift sie teilweise auf ein Netzwerk von geeigneten Partnern zurück. Die konsequent erlebensorientierten Methoden der Theat…