Kulturteil-Projekt

Weltreise einer Jeans

Welche Wege legt eine Jeans zurück, bis sie in unserem Kleiderschrank landet? Wir erkunden gemeinsame die einzelnen Reisestationen dieses populären Kleidungsstücks.

Sie zählt zu den populärsten Kleidungsstücken überhaupt und ist aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken – die Jeans. Die meisten von uns haben gleich mehrere davon zu Hause im Kleiderschrank – doch bevor sie dort landet, hat sie eine halbe Weltreise hinter sich. Woher kommt die Kleidung, die wir tragen? Welche Produktionsschritte sind notwendig, um eine einzige Jeans herzustellen? Welchen Einfluss hat Werbung auf unser Konsumverhalten? Was kann ich selbst zu einem fairen und nachhaltigen Umgang mit Kleidung beitragen?

Fragen wie diesen gehen wir in dem Aktivprogramm „Weltreise einer Jeans“ mit Hilfe verschiedener Materialien nach und hinterfragen dabei den eigenen Konsum und die Wertschätzung von Kleidung. Das Aktivprogramm ergänzt den Fächerbereich Gesellschaftslehre/WiPo/Erdkunde und passt zu den Themen Textilindustrie, Produktionsketten, Konsumverhalten und Nachhaltigkeit.

Altersgruppe
Oberstufe  ·  Mittelstufe
Zeitrahmen
3 Stunden
Angebotsort
Museum Tuch + Technik
Kosten
Dieses Angebot kann zu 100 % durch das Förderprogramm „Schule im Museum Tuch + Technik“ der Stiftung der Sparkasse Südholstein gefördert werden. Bitte kontaktieren Sie für eine Förderung den Besucherservice des Museums Tuch +Technik.
Teilnehmende
Max. 30 Schüler/-innen
Anmeldung
Anmeldung möglich bis 2 Wochen vor dem Termin

Projektanbieter/-in