Kulturteil-Projekt

Keramik selber bemalen

Die Teilnehmer/-innen bemalen vorgefertigte Keramiken aus Steingut mit verschiedenen Techniken.

Jeder Teilnehmer/jede Teilnehmerin erhält nach einer Einführung eine selbst gewählte Keramik aus Steingut, z. B. einen Becher, Teller, Müslischale oder Tierfigur, die dann anschließend selbst bemalt wird. Die gestalterische Technik wird dabei an das Alter angepasst. Möglich sind z. B. Arbeiten mit Klebeband, Siebdruck, Seifenblasen, Aquarellmalerei, usw. Hierbei richten wir uns nach den individuellen Wünschen und Bedürfnissen der Gruppen und passen unser Angebot den Lernzielen an. Unser Angebot ist Barrierefrei und auch für Kinder und Jugendliche mit speziellen Bedürfnissen geeignet.

Kita:

Bei den Kita-Kindern dreht sich alles um das Experimentieren und Ausprobieren, z.B. das Mischen von Farben und das Malen mit unterschiedlichen Werkzeugen (Pinsel, Schwämme, Tupfer, Finger, Holzstäbe, Zahnstocher).

Grundschule:

Grundschulkinder erhalten eine Einweisung in die Farblehre, erlernen neue Maltechniken, z.B. das Tupfen von Farbverläufen, das Abkleben mit Klebeband und das Stempeln auf Keramik. Zusätzlich erhalten sie Informationen zu den verwendeten Rohstoffen, dem Glasieren und dem Ofenbrand.

Unterstufe bis Oberstufe:

Hier bauen wir, zusätzlich zu den Inhalten der Grundschule, gerne Inhalte aus dem Unterricht thematisch mit ein. Der Brückenschlag in die Kunst lässt sich dabei aus allen Fächern heraus realisieren. So kann sowohl ein Gedicht von Mörike als Bild ausgedrückt werden (Deutsch), Tiere gemalt (Biologie) oder geometrische Formen geklebt werden (Mathematik). Dabei kommen zusätzliche Maltechniken, wie z.B. das Übertragen von Motiven mit Hilfe von Kohlepapier oder der Siebdruck auf Keramik zum Einsatz.

 

Nach dem Trocknen werden die Keramiken im Atelier, vom Team des Kreativhof-NMS, transparent glasiert und gebrannt. Nach einer Woche können die fertig gebrannten Keramiken abgeholt und für den täglichen Gebrauch verwendet werden.

Bitte beachten Sie: Das Atelier übernimmt nur die künstlerische Betreuung. Für die Aufsicht der Teilnehmer/-innen sollte sichergestellt werden, dass genügend Erzieher/-innen oder Lehrer/-innen die Gruppe begleiten.

Altersgruppe
Kita  ·  Grundschule  ·  Unterstufe  ·  Mittelstufe  ·  Oberstufe
Zeitrahmen
1,5–3 Stunden (je nach Alter der Teilnehmer)
Angebotsort
Im Atelier (Kreativhof-NMS, Kleinflecken 31a, Neumünster) oder in der teilnehmenden Einrichtung (Voraussetzung: Tische und Sitzmöglichkeiten für alle Teilnehmer, Waschbecken mit fließendem Wasser und eine Parkmöglichkeit in der Nähe)
Kosten
Im Atelier mit KulturTeil-Förderung: 6 Euro pro Teilnehmer, außerhalb der Öffnungszeiten mindestens 90 Euro, innerhalb der Öffnungszeiten kein Mindestumsatz (Ohne KulturTeil-Förderung: 20 Euro pro Teilnehmer, außerhalb der Öffnungszeiten mindestens 300 Euro) In der Schule/Kita mit KulturTeil-Förderung: 6 Euro pro Teilnehmer, mindestens 120 Euro, zzgl. Anfahrtspauschale von 13,50 Euro (Ohne KulturTeil-Förderung: 20 Euro pro Teilnehmer, mindestens 400 Euro, zzgl. Anfahrtspauschale von 45 Euro)
Teilnehmende
Max. 80, in der Kita/Schule: nach Absprache
Anmeldung
Anmeldung möglich bis 3 Wochen vor dem Termin (teilweise sind auch kurzfristige Termine möglich)

Projektanbieter/-in

Kreativhof NMS
Birte Busching

Kleinflecken 31a (im Hof), 24534 Neumünster
04321 9012228

info@kreativhof-nms.de
www.kreativhof-nms.de