Spielplatz am Eichenplatz

Elster und Krähe haben es schon längst bemerkt und auch Amsel und Star wissen es schon - am Eichenplatz gibt es etwas Neues! Tischtennisplatte und Indianerzelt stehen noch am alten Platz, doch aus der „Vogelperspektive" sieht man bunte Blütenblätter und rote Seile durchs Geäst schimmern.

Kleine und größere „Erdlinge" kommen vom Eingang am Bolzplatz aus auf den neuen Spielparcours. Hier entdeckt man zuerst die große Pendelschaukel, in der man so schön kreiseln kann. Eine lange Seilbahn führt hinüber zur nächsten Station, wo das Karussell schon auf Besucher wartet. Von hier aus geht es weiter zum großen Kletternetz, das von Weitem wie ein übergroßes Spinnentier aussieht, das sich mit den sechs kräftigen Beinen in den Sand stemmt. Der „Eurythmus" ist nicht nur zu beklettern, er verbirgt in seinem massigen Körper auch eine Sprungmembran, auf der man allein oder in Gruppen nach Herzenslust hüpfen und toben kann.

Auf farbigen Blütenblättern, im Kreis angeordnet, lässt es sich gut rasten und sie locken, etwas abseits vom Spielparcours, kleine Bienen an. Auch eine neugierige Raupe hat sich schon eingefunden und wartet mit den schwirrenden Bienen auf ein Spiel.

Ballbegeisterte Jugendliche finden auf dem großen Bolzplatz nebenan viel Raum für gekonnte Dribblings und lange Sprints.