Feststellung einer Behinderung beantragen

 

Leistungsbeschreibung

Mithilfe dieses Antrags können Sie die Feststellung einer Behinderung beantragen.

 

Als Ergebnis der Prüfung wird bei Ihnen gegebenenfalls ein Grad der Behinderung festgestellt. Sollte die Prüfung der benötigten Unterlagen einen Grad der Behinderung von 50 oder mehr ergeben, so kann Ihnen ein Schwerbehindertenausweis ausgestellt werden.

 

Im Zuge der Prüfung können bei Ihnen neben dem Grad der Behinderung eventuell besondere gesundheitliche Einschränkungen festgestellt werden. Die dazugehörigen Merkzeichen werden gegebenenfalls in den Schwerbehindertenausweis eingetragen.

 

Folgende Merkzeichen können durch die zuständige Behörde anerkannt werden und berechtigen Sie zu weiteren Nachteilsausgleichen:

 

G – erhebliche Beeinträchtigung der Bewegungsfähigkeit im Straßenverkehr

 

aG - außergewöhnliche Gehbehinderung

 

H – Hilflosigkeit

 

B – Berechtigung für eine ständige Begleitung bei der Benutzung öffentlicher Verkehrsmittel

 

RF – Rundfunkgebührenermäßigung und/oder Gebührenermäßigung beim Telefonanschluss

 

GL – Gehörlosigkeit

 

BL – Blindheit

 

TBL - Taubblindheit

 

 

Teaser

Mithilfe dieses Antrags können Sie die Feststellung einer Behinderung beantragen.

 

 

Verfahrensablauf

Die Feststellung erfolgt auf Antrag durch die zuständige Stelle. 

 

Nach Antragstellung werden die von Ihnen gegebenenfalls eingereichten Unterlagen geprüft. 

 

Sofern notwendig fordert die zuständige Stelle weitere Unterlagen selbständig an, um den medizinischen Sachverhalt zu klären.

 

Alle dann vorhandenen Unterlagen werden erneut geprüft. Nach Prüfung Ihrer Unterlagen erhalten Sie von der zuständigen Stelle einen Bescheid, mit dem für Sie gegebenenfalls ein Grad der Behinderung sowie etwaige Merkzeichen festgestellt wird.

 

 

An wen muss ich mich wenden?

An das Landesamt für soziale Dienste (LAsD).

 

 

Voraussetzungen

  • Sie sind in Ihrer Gesundheit länger als sechs Monate so beeinträchtigt, dass Ihnen dadurch die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben erschwert oder sie verhindert wird. 
  • Ihre gesundheitlichen Beeinträchtigungen müssen durch ärztliche Unterlagen belegt werden.

 

 

Welche Unterlagen werden benötigt?

  • wenn möglich, anderweitige Feststellungsnachweise über den Grad der Behinderung (beispielsweise Rentenbescheid oder entsprechende Verwaltungs- oder Gerichtsentscheidung)  
  • wenn möglich, gegebenenfalls in Ihrem Besitz befindliche medizinische Unterlagen (z.B. Gutachten) 
  • gegebenenfalls Vollmacht oder Betreuerausweis
  • für nicht EU-Angehörige Antragsteller: Nachweis über Ihren rechtmäßigen Aufenthalt

 

 

Welche Gebühren fallen an?

keine

 

 

Welche Fristen muss ich beachten?

keine

 

 

Bearbeitungsdauer

Bearbeitungsdauer: 3 Monate

 

Rechtsbehelf

  • Widerspruch
  • Klage

 

 

Was sollte ich noch wissen?

Obwohl ein formloser Antrag möglich ist, wird von Ihnen im Nachgang das ausgefüllte Antragsformular benötigt.

 

 

Fachlich freigegeben durch

Niedersächsisches Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung

 

 

Fachlich freigegeben am

23.02.2022

 

 

Typisierung

2/3

 

zurück zur Übersicht

Zuständige Stellen

Adresse:
Landesamt für soziale Dienste Neumünster

Steinmetzstraße 1 - 11
24534 Neumünster

Telefon: +49 4321 913-5
Telefax: +49 4321 13338

E-Mail: post.nms@lasd.landsh.de
Webseite: LAsD Neumünster

Öffnungszeiten:

Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag 9:00 - 12:00 Uhr

oder nach Vereinbarung