• Stadtverwaltung am 29. März 2023 vormittags geschlossen

    Die Dienststellen der Stadt Neumünster bleiben aufgrund einer Personalversammlung am Mittwoch, 29. März 2023, vormittags geschlossen. Dies betrifft auch die Kfz-Zulassungsstelle, das Standesamt, das Bürgerbüro und das Kulturbüro.
    Im Technischen Betriebszentrum ist der Recyclinghof in der Niebüller Straße von 08:30 bis 13:00 Uhr geschlossen und das Servicetelefon von 08:30 bis 13:00 Uhr nicht erreichbar.
    Ausgenommen von der Regelung sind die Kindertagesstätten, das Klärwerk, die Berufsfeuerwehr und der Rettungsdienst, der Fachdienst Gesundheit sowie die Stadtbücherei. Dort wird der Betrieb wie gewohnt aufrechterhalten.

Auswandererberatung: Erlaubnis

Leistungsbeschreibung

Wenn Sie geschäftsmäßig Auskunft über die Aussichten der Auswanderung und über die Lebensverhältnisse im Einwanderungsland, insbesondere über die Arbeits- und Niederlassungsverhältnisse geben möchten oder in diesen Angelegenheiten Rat erteilen wollen, bedürfen Sie der Erlaubnis der zuständigen Behörde.

Die Erlaubnis kann unter Bedingungen erteilt und mit Auflagen verbunden werden. Auch nachträgliche Auflagen sind möglich.

An wen muss ich mich wenden?

Bundesverwaltungsamt
Referat II B 6
50728 Köln

Zentraler Kontakt
Tel.: +49 22899 358-0
Tel 2: +49 221 758-0
Fax: +49 22899 358-2823

poststelle@bva.bund.de
www.bundesverwaltungsamt.de

Zuständige Stelle

Bundesverwaltungsamt
Referat II B 6
50728 Köln

Zentraler Kontakt
Tel.: +49 22899 358-0
Tel 2: +49 221 758-0
Fax: +49 22899 358-2823

poststelle@bva.bund.de
www.bundesverwaltungsamt.de

Voraussetzungen

Sie müssen die erforderliche Zuverlässigkeit und Sachkunde besitzen. Die erforderliche Sachkunde umfasst insbesondere:

  • Berufstätigkeit / Berufserfahrung,
  • Auslandsaufenthalte,
  • Kenntnisse des einschlägigen deutschen Rechts,
  • Kenntnisse des ausländischen Rechts hinsichtlich der Staaten, für die Sie die Auswandererberatung erbringen wollen, insbesondere hinsichtlich des jeweiligen
    • Einwanderungsrechts,
    • Staatsangehörigkeitsrechts,
    • Arbeitsrechts und
    • Sozialversicherungsrechts.

Welche Unterlagen werden benötigt?

  • Nachweis der Sachkunde
    • Nachweis der Qualifikation für die Beratertätigkeit, insbesondere durch im Studium und in Aus- und Fortbildungen erworbene Zeugnisse, Zertifikate und ähnliche Urkunden.
    • Der Nachweis gilt als erbracht, wenn Sie 5 Jahre als unselbständiger Berater bei einer Auskunfts- oder Beratungsstelle tätig waren.
  • Nachweis der Persönlichen Zuverlässigkeit
    • Lebenslauf
    • Kopie des Personalausweises oder des Reisepasses
    • Führungszeugnis
    • Bei anerkannten gemeinnützigen Organisationen: Freistellungsbescheid des zuständigen Finanzamtes
    • Ggf. Unbedenklichkeitsbescheinigung des zuständigen Finanzamtes
  • Es können weitere Unterlagen verlangt werden.

Anträge / Formulare

Die Antragsformulare sind durch Verordnung vorgegeben.

Was sollte ich noch wissen?

Änderungen zu den im Antrag oder in den Unterlagen gemachten Angaben müssen Sie der zuständigen Stelle unverzüglich und unaufgefordert mitteilen.

Fachlich freigegeben durch

keine fachliche Freigabe

zurück zur Übersicht

Zuständige Stellen

Adresse:
Evangelische Auslandsberatung e. V.

Rautenbergstraße 11
20099 Hamburg, Freie und Hansestadt

Telefon: +4940 2448-36
Telefax: +4940 2448-09

Webseite: Evangelische Auslandsberatung e. V.
E-Mail: info@ev-auslandsberatung.de

Adresse:
Bundesverwaltungsamt (BVA)

Barbarastraße 1
50735 Köln, Stadt

Telefax: +49 228 99358-2823
Telefon: +49 228 99358-0

Webseite: http://www.bva.bund.de
E-Mail: poststelle@bva.bund.de