Feuerwehr und Rettungsdienst und darüber hinaus

Die Aufgaben in einer Integrierten Leitstelle

  • Abfrage von Notrufen und Entgegennahme von Hilfeleistungsersuchen
  • Disposition und Alarmierung von Kräften und Mitteln
  • Entgegennahme von Informationen für den Brandschutz, Katastrophenschutz und Rettungsdienst sowie die Erteilung von Auskünften
  • Lenkung des Rettungsdiensteinsatzes
  • Krankenhausbettennachweis und -Vermittlung
  • Alarmierung der örtlichen Feuerwehren
  • Nachführung von Einheiten der in der Gefahrenabwehr mitwirkenden Organisationen
  • Führungsunterstützung der örtlichen Einsatzleitung(en)
  • Alarmierungen im Großschadens- und Katastrophenfall
  • Mitwirkung nach Alarm- und Einsatzplanung
  • Sicherung der Kommunikation
  • Dokumentationsaufgaben
  • Meldung besonderer Vorkommnisse und Schadensfälle an übergeordnete Stellen

Ansprechpartner:

Wenn Sie Fragen zum Thema Leitstelle oder Digitalfunk haben, dann wenden Sie sich bitte an den Leiter der Leitstelle.
Herr BA Jan Steinert:
Telefon 04321 3322 221
E-Mail