Am 13. November findet die nächste Veranstaltung in der Reihe „Fokus: Wärme“ mit dem Titel „Wärmepumpen und Alternativen“ im Bildungszentrum Vicelinviertel (Kieler Straße 90) von 17:30 Uhr bis 20:30 Uhr statt. Die Veranstaltung gibt Antworten auf Fragen wie "Wann lohnt sich eine Wärmepumpe für mein Haus?", "Welche Erfahrungswerte zu Wärmepumpen im Bestand liegen vor?", "Welches Heizsystem bietet mir langfristig eine sichere Wärmeversorgung und finanzielle Einsparungen?". Im Mittelpunkt des Abends stehen praxisnahe Informationen rund um Wärmepumpen, Hybridlösungen und weitere klimafreundliche Heizsysteme sowie die Beantwortung von Fragen der Teilnehmenden.
Ab 17:30 Uhr an können sich Bürgerinnen und Bürger an Infoständen von der Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein, der Kreishandwerkerschaft Mittelholstein, den Stadtwerken Neumünster und der GEF Ingenieur AG zur Wärmewende informieren. Ab 18:00 Uhr beginnen vier spannende Fachvorträge:
- Energieberater Jörg Faltin von der Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein stellt unter dem Titel „So klappt es mit der Wärmepumpe“ vor, wann eine Wärmepumpe sinnvoll ist, welche verschiedenen Arten von Wärmepumpen es gibt und welche Planungsschritte notwendig sind. Der Vortrag wird von der Bundesförderung für Energieberatungen der Verbraucherzentrale gefördert.
- Dr. Sylvie Drahoradvon der GEF Ingenieur AG betrachtet verschiedene Kombinationsmöglichkeiten mit Wärmepumpen zur Energieerzeugung.
- Ein Referent der Kreishandwerkerschaft Mittelholstein gibt Einblicke in die Wärmepumpenpraxis aus Sicht des Handwerks.
- Ragna Mann von den Stadtwerken Neumünster Beteiligungen GmbH teilt Erfahrungswerte zu Wärmepumpen in Bestandsgebäuden mit.
Anschließend können die Teilnehmenden in einer Diskussionsrunde den Referentinnen und Referenten Fragen stellen. Um 20:30 Uhr endet die Veranstaltung. Die Veranstaltung wird durch das Freie Radio Neumünster (FRN) begleitet. Audioaufnahmen der Fachvorträge können künftig im Umweltmagazin des FRN sowie in der Audiothek des FRN nachgehört werden.
Für die Veranstaltung wird um Anmeldung per E-Mail bei Klimaschutzmanager Herrn Göksen klimaschutz@neumuenster.de oder telefonisch unter 04321 942 2135 gebeten. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.
