Gerade in der kalten Jahreszeit ist das Theater in der Stadthalle der perfekte Ort, um sich aufzuwärmen und eine der schönen Veranstaltungen des Kulturbüros zu genießen. Bis auf einige Ausnahmen beginnen alle Veranstaltungen um 20:00 Uhr.
Der Dezember beginnt mit einer Neuerzählung des Familienklassikers „Max & Moritz“ am Sonntag, 01. Dezember 2024, bereits um 18:00 Uhr. Hier nehmen Max und Moritz ihre Geschichte selbst in die Hand und erleben endlich ihr Happy End. Das witzige Stück sorgt für fröhliche Einstimmung für die ganze Familie.
Ein weiterer Klassiker folgt am Freitag, 06. Dezember, mit „Wie es euch gefällt“ einer Komödie von William Shakespeare. In einem Lebensexperiment der Freiheit werden Klassenstrukturen hinterfragt und verschiedene Liebespaarungen ausprobiert. Die Bremer Shakespeare Company kommt in ihrer 40. Spielzeit mit einem Klassiker, der hier noch nie zu sehen war, wieder nach Neumünster.
Eine beeindruckende Vorführung bietet „Das Bayerische Junior Ballett München“ am Dienstag, 10. Dezember. Die talentierten jungen Tänzerinnen und Tänzer begeistern das Publikum mit ihrem vielfältigen Programm und ihrer jugendlichen Freude. Als Kulturbotschafter des Freistaats Bayern und der Stadt München ist das Ensemble bereits auf Bühnen in ganz Deutschland, Österreich, der Schweiz, Frankreich, Italien, Spanien, Polen, Tschechien, Israel und Hongkong mit großem Erfolg aufgetreten.
Am Samstag, 14. Dezember, lädt Autor Helmut Zierl zu einem romantischen Adventabend voll Poesie, Witz und Naivität ein. Zierl hilft trotz Feiertagsstress die Stille und Freude der Weihnachtszeit wiederzufinden.
In dem Schauspielstück „Münchhausen – oder Freuds letzte Reise“ werden in einem Katz-und-Maus-Spiel die Grenzen zwischen Realität und Fiktion aufgelöst. Hierbei handelt es sich um eine moderne Inszenierung nach einer Comic-Adaption. Das phantasievolle Stück wird am Sonntag, 15. Dezember, auf die Bühne gebracht.
Ein humorvoller Höhepunkt erwartet das Publikum am 19. Dezember mit dem Weihnachts-Special „Advent, Advent, der Kaktus brennt…“ von Bidla Buh. Die drei Hamburger Brüder Hans Torge, Ole und Frederick laden zu einer rasanten Schlittenfahrt durch das weihnachtliche Liedgut ein. Ob als Knabenchor, Blockflöten-Terzett oder mit einer Step-Einlage zu Bing Crosbys „Santa Claus“ – das Trio verbindet musikalische Virtuosität mit schrägem Humor. Neben besinnlicher Hausmusik und Tipps für die Feiertage erwartet die Zuschauer eine einmalige Performance, die das Festmenü auf Tellern und Töpfen zelebriert. Ein Weihnachtsabend voller Überraschungen und Lacher!
Das Kulturbüro und das Team des Theaters Neumünster freuen sich auf spannende Darbietungen sowie glückliche Zuschauerinnen und Zuschauer und wünschen eine besinnliche Weihnachtszeit und viel Spaß bei unseren Veranstaltungen.