Konzerte in der Stadtbücherei

In der Musikbibliothek gastieren das "Michel Schroeder Quintett" am 10. Oktober und "Bluff" am 18. Oktober jeweils von 20:00 Uhr an.

Die vier Musiker von "Bluff"
Die vier Musiker von "Bluff" gastieren in Neumünster. © Foto: Kevin Grützner

"Bluff" ist das Projekt von vier jungen Jazzmusikern aus Hamburg. Das Quartett orientiert sich an der jungen New Yorker Szene und lässt diese Inspirationen in die eigene Musik einfließen. So sind Vorbilder wie Ambrose Akinmusire und Immanuel Wilkins in ihren Kompositionen deutlich zu hören. Dabei strahlt die Band auf der Bühne eine Spielfreude aus, die auf das Publikum überspringt. Nils Landgren formulierte: „Bluff ist ein Teil unserer Zukunft, schon jetzt.“

  • Michel Schroeder Quintett

Donnerstag, 10. Oktober 2024 (20:00), Musikbibliothek

Das Michel Schroeder Quintett ist die Working Band des Trompeters und Komponisten Michel Schroeder. Im Fokus stehen die Improvisation, das Zusammenspiel und die ursprüngliche, rohe Energie des Jazz, eingerahmt von den inspirierenden und vielseitigen Kompositionen des Bandleaders. Bei uns in Neumünster erhielt Michel Schroeder 2021 den Förderpreis des Kulturforums SH. Nun kommt er zu einem Workshop zu uns in die Stadt und wird am Abend in der Bücherei ein Konzert mit seinem Quintett geben. Das Konzert umfasst die ganze stilistische Bandbreite des Jazz im 21. Jahrhundert.

Eintritt: 15 Euro

Vorverkauf: Stadtbücherei und Buchhandlung TRIO

Weitere Infos im Veranstaltungskalender Jazzclub Neumünster.