Ideen für eine "neue" Stadtbücherei

Die Stadtbücherei möchte in das ehemalige Karstadt-Warenhaus einziehen und stellte die Pläne vor. Ideen sind weiterhin willkommen.

So soll die neue Stadtbücherei aussehen. Die Visualisierung wurde vom Architekturbüro TchobanVoss erstellt.
Die Visualisierung wurde vom Architekturbüro TchobanVoss erstellt.

„Eine neue Stadtbücherei für die Mitte“ – unter dieser Überschrift hatte die Stadt Neumünster zu einer öffentlichen Präsentation eingeladen, bei der es um den geplanten Einzug der Stadtbücherei in das ehemalige Karstadt-Warenhaus am Großflecken ging, das zurzeit von der Sparkasse Südholstein zum neuen Hauptsitz umgebaut wird. Neben der Sparkasse will auch die Bücherei in das Gebäude ziehen und hier einen modernen Treffpunkt für die Neumünsteranerinnen und Neumünsteraner schaffen.

Das noch in einem frühen Planstadium befindliche Projekt wurde durch Mitarbeiter des federführenden Architektenbüros TchobanVoss in seinen bislang erzielten Umrissen vorgestellt.

Besonderes Augenmerk galt den beiden Etagen im südlichen Gebäudeteil, die laut Beschluss der Ratsversammlung künftig als Publikumsbereiche durch die Stadtbücherei Neumünster genutzt werden sollen. Im Anschluss an die Präsentation hatte das Publikum Gelegenheit, Fragen zu stellen.

Bürger/-innen baten u.a. darum, die Zugänglichkeit vom Parkplatz aus für gehbehinderte Menschen zu prüfen, die Frage nach dem Lärm aus dem offenen Kleinkinderbereich zu klären und überdachte Fahrradständer zu schaffen.

Sie haben Fragen, Anliegen oder Bemerkungen zu dem Projekt? Dann schicken Sie uns gerne eine E-Mail an ausleihe@neumuenster.de.