Frauentag 2025

Die Gleichstellungsstelle der Stadt Neumünster hat mit vielen weiteren Institutionen ein breitgefächertes Programm auf die Beine gestellt.

Eine Gruppe von Frauen hält das Plakat zum Frauentag 2025 hoch.
Frauen werben für den Frauen-Aktionstag und den Frauentag mit seinen verschiedenen Aktionen und Veranstaltungen.

Der Frauentag in Neumünster steht unter dem Motto: “Unsere Gesundheit im Fokus“. "Wir freuen uns über ein vielfältiges Programm mit 16 Veranstaltungen von 19 Träger/-innen. Außerdem wird der Weltfrauentag in diesem Jahr bereits zum 15 mal durch die Gleichstellungsstelle in Zusammenarbeit mit weiteren Akteuren und Akteurinnen der Stadt Neumünster gestaltet. Gemeinsame Veranstaltungen ermöglichen nicht nur eine größere Reichweite, sondern fördern auch die wichtige Netzwerkarbeit in unserer Stadt", erklärt Gleichstellungsbeauftragte Michaela Zöllner.

Die Gesundheit von Frauen ist ein Thema, dass viele gesellschaftliche Bereiche berührt und beeinflusst. Dazu zählen u.a. reproduktive Gesundheit und Selbstbestimmung, psychische Gesundheit, Gesundheitsversorgung und Gewalt gegen Frauen.

Es gibt viele geschlechtsspezifische Ungleichheiten im Gesundheitssystem. So sind Frauen beispielsweise in medizinischen Studien oft unterrepräsentiert, was zu einer schlechteren Datenlage über weibliche Krankheitssymptome und -verläufe führt. Medikamente werden oft an männlichen Probanden getestet, obwohl Frauen anders auf Wirkstoffe reagieren können. Finanzielle Hürden verwehren Frauen den Zugang zu notwendigen Gesundheitsleistungen. Eine gendergerechte Medizin und bessere gesundheitliche Versorgung sind daher zentrale Gleichstellungsfragen.

Michaela Zöllner: "Im Rahmen unserer Veranstaltungen bieten wir Frauen vielfältige Angebote zum Mitmachen sowie die Möglichkeit, sich zu verschiedenen frauenspezifischen Themen zu informieren. Das Hauptprogramm findet am 08. März 2025 in der Textilfabrik Neumünster statt. Sowohl vor als auch nach dem Weltfrauentag finden noch weitere spannende Veranstaltungen statt."

Hier haben wir für Sie ein paar Programmpunkte zusammengefasst – vor allem jene, zu denen eine Anmeldung erforderlich ist.  

  • Der "Internationale Frauentag 2025" startet am Samstag, 08. März, 11:00 Uhr, auf dem Großflecken gegenüber der alten Postpassage mit einer Kundgebung, der sich ein Demonstrationszug zur Textilfabrik (Anscharstraße 8-10) anschließt – unter musikalischer Begleitung der Sambagruppe "Feijoada". Rednerinnen sind Alexandra Ehlers (Geschäftsführerin des Landesfrauenrates), Urte Kringel (Leiterin der Beratungsstelle profamilia), Sophie Jürgens (Schulsprecherin der GeFa NMS), Alice Hakimy (Ärztin) und Tatjana Petersen (Ver.di).
     
  • In der Textilfabrik werden am 08. März kostenfreie Workshops, Interviews, Singen, Entspannung und mehr geboten. Von 13:00 bis 18:00 Uhr gibt es hier viele abwechslungsreiche Programmpunkte. Zu einigen muss man sich vor Ort anmelden. Informationen dazu finden Sie im Flyer.
     
  • Bereits am Donnerstag, 06. März, steht im Kino Savoy in Bordesholm (Schulstraße 7) ein Kino-Event mit Preisverleihung auf dem Programm. Der ZONTA-Club zeigt den Film "Call Jane" und verleiht der Preisträgerin den "Young Women in Leadership-Award" im Wert von 500 Euro. Stadtpräsidentin Anna-Katharina Schättiger hält das Grußwort. Karten zum Preis von 20 Euro sind in der Boutique Allegra, Lütjenstraße, im Vorverkauf zu erwerben.
     
  • "Frauen aus der Stadtgeschichte" ist der Titel einer Veranstaltung mit Stadtführerin Heide Winkler am Sonntag, 09. März, von 14:30 bis 16:30 Uhr, in der Volkshochschule Neumünster, Gartenstraße 32. Eintritt: 8 Euro. Eine Anmeldung bis 06. März (12:00 Uhr) ist erforderlich bei der vhs. Informationen dazu finden Sie im Flyer.
     
  • "So kommst du gut durch die Tage – Ein Angebot für Frauen mit Lern•schwierigkeiten":
    Dazu lädt das Lebenshilfewerk Neumünster am Mittwoch, 12. März, von 09:00 bis 16:00 Uhr in seine Liegenschaft in der Rügenstraße 5 ein. Auch wenn das Angebot kostenfrei ist, so ist eine Anmeldung erforderlich bis 05. März unter der Telefon-Nummer 0151 44226974 oder per E-Mail an frauenbeauftragte@lebenshilfe-werk-nms.de.

Viele weitere Informationen auf www.neumuenster.de/frauentag.